Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welche Schrift passt zu diesen Bildern...

Empfohlene Beiträge

Tomate

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir, welche diese Bilder malt, sucht nach einer passenden Schrift für Ihre Webseite, Visitenkarte und Briefbogen.

Wäre nett, wenn jemand dazu ein paar Empfehlungen geben könnte.

1414_bb_0_1.jpg

1414_bb_5_1.jpg

1414_bb_8_1.jpg

1414_bb_13_1.jp

Vielen Dank!

tomate (Detlef)

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Gib doch mal als ersten Schritt die Begriffe "seventies" und "fun" bei myfonts.com ein und schau, was euch von den ca. 40 Mustern gefällt - lustigerweise gibt's darunter auch eine Schrift namens "Tomato".

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

Ich schlage vor, eine Schrift zu nehmen, die sich sehr zurücknimmt.

Eine zu suchen, die ebenso bunt und wild ist, würde nur ablenken oder in Kokurrenz treten.

Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir, welche diese Bilder malt, sucht nach einer passenden Schrift für Ihre Webseite, Visitenkarte und Briefbogen.

Wäre nett, wenn jemand dazu ein paar Empfehlungen geben könnte.

Vielen Dank!

tomate (Detlef)

:oops: Solche Art Bilder habe ich Anfang der 70er Jahre unter dem Einfluß von Marie Jane, einer damaligen Bekanten von mir, gemalt. Ehm, ja.

Hätte ich sie besessen, hätte ich die Boulevard genommen als Schrift.

Die gibt es auch als Font:

http://www.identifont.com/show?GR

1012_613a_gruppe_viii__schreibschriften__boulevardfont_colorred___1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Tomate

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge und Empfehlungen.

Eine ruhige und zurückhaltende Schrift ist bei dieser Art von Bildern vielleicht wirklich das richtige Rezept!?

Hier noch ein kleines Bild der Webseite. Die Visitenkarte sieht genauso aus, wie die Navigation.

Auf den Briefbogen wird kein Bild plaziert.

1414_192168062_buntebilderht_1.jpg

Wobei, die Boulevard gefällt mir ganz gut.

Man, wie kann man sich nur so unsicher sein...

Viele Grüße!

tomate (Detlef)

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Jetzt habe ich wieder Luft und möchte mein "pffft.." etwas näher ausführen.

Diese Abbildungen lehnen sich stark an psychodelische Darstellungen aus den 70er Jahren an. Typische Arbeiten hat z.B. Niki de Saint Phalle geschaffen.

1012_1_7.jpg

Ich behaupte ja gar nicht, daß man nun mit der in jedem Fall nur kommentierend wirkenden Schrift in dieser Epoche bleiben muß. "Nur kommentierend" deshalb, weil die Abbildungen an und für sich so stark wirken, daß eine jede Schrift daneben verblaßt. Aber die Schrift sollte mit dem Charakter der Arbeiten harmonieren. Der Versuch, einen Gegensatz zu schaffen, würde eben wegen der starken Wirkung der Bilder scheitern. Wenn ich das also nicht schaffen kann, dann passe ich mich an.

Deshalb meine Meinung: Eine Schrift wie die Boulevard (siehe oben), paßt am besten. Sie stammt übrigens aus einer wesentlich früheren Zeit, aus dem Jahr 1954.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... vielleicht den Namen als quasi Logo in einer den Bildern ähnlichen "psychedelichen" Siebzigerschrift und alle Infos in einer ruhigen, evtl. leicht block haften oder gesperrten Grotesk?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
... vielleicht den Namen als quasi Logo in einer den Bildern ähnlichen "psychedelichen" Siebzigerschrift und alle Infos in einer ruhigen, evtl. leicht block haften oder gesperrten Grotesk?

Dem schließe ich mich an.

Würden Adressdaten etc. ebenfalls aus der Boulevard gesetzt.. also das sieht nicht gut aus.

Eine Auszeichnungsschrift ist eine Auszeichnungsschrift ist eine Auszeichnungsschrift. Zeichnest Du zuviel aus, wird es inflationär.

So eine neutrale Grotesk dazu - das hat was.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Tomate

Super!

Viele Hinweise und gute Tipps habe ich von Euch bekommen.

Für die Auszeichnung werde ich die Boulevard (oder ähnliche) Schrift nehmen. Für den Rest einen Grotesk.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

tomate (Detlef)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.