Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Gute Hinting-Schriftarten gesucht

Empfohlene Beiträge

Niklas

Hallo!

Ich suche nach guten und kostenlosen Hinting-Schriftarten, die man auf dem Bildschirm verwenden kann.

Die Windows-Schriftarten gibt es zwar kostenlos herunterzuladen, aber ich habe bisher nur Exe-Dateien

davon gefunden. Screen Fonts anderer Quellen sind immer viel zu klein. Es sollte also so etwas wie Verdana

sein, wenn es so etwas überhaupt gibt.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain
Die Windows-Schriftarten gibt es zwar kostenlos herunterzuladen [...]

aber nur illegal soweit ich weiss.

-------

http://en.wikipedia.org/wiki/DejaVu_fonts - Bitstream Vera bzw. DejaVu (eine weiterentwicklung des opensource-fonts Bitstream Vera) könnten passen, DejaVu hat mindestens viele zeichen, über das hinting weiss ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Niklas
Die Windows-Schriftarten gibt es zwar kostenlos herunterzuladen [...]

aber nur illegal soweit ich weiss.

Nein, nicht illegal, die gab es einmal auf der Microsoft-Homepage, und zurzeit gibt es sie noch auf Homepages von Computerzeitschriften.

Zur DejaVu: gehintet ist die da aber auch nicht. Ich will ja gerade dieses Gemansche am Bildschirm verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Im Hinting der Windows-Systemschriften steckt sooo viel Zeit und Geld - das würde niemand machen und dann kostenlos verteilen. Da mach ich dir keine Hoffnung.

Hast du schon die neuen ClearType-Fonts von Microsoft ausprobiert? Gibts glaube ich bei der neuen Office- oder Word-Beta dazu.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Niklas

Die Windows-Schriftarten konnte man sich mal durch das Online-Update von Linux herunterladen, ich weiß nicht, ob das jetzt noch geht. Die waren aber glaube ich ohne Hinting. Dann gab es noch eine Linux-Schriftart mit Hinting (ich glaube von Nimbus Sans L), die aber durch die fortschreitend größer werdenden Auflösungen immer kleiner wird... Der Trend geht aber wohl auch bei Windows dazu, nicht zu hinten (aus besagtem Grund), ansonsten bräuchte man auch kein ClearType.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.