Zu Inhalt springen

Gute Hinting-Schriftarten gesucht

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich suche nach guten und kostenlosen Hinting-Schriftarten, die man auf dem Bildschirm verwenden kann.

Die Windows-Schriftarten gibt es zwar kostenlos herunterzuladen, aber ich habe bisher nur Exe-Dateien

davon gefunden. Screen Fonts anderer Quellen sind immer viel zu klein. Es sollte also so etwas wie Verdana

sein, wenn es so etwas überhaupt gibt.

Danke.

Die Windows-Schriftarten gibt es zwar kostenlos herunterzuladen [...]

aber nur illegal soweit ich weiss.

-------

http://en.wikipedia.org/wiki/DejaVu_fonts - Bitstream Vera bzw. DejaVu (eine weiterentwicklung des opensource-fonts Bitstream Vera) könnten passen, DejaVu hat mindestens viele zeichen, über das hinting weiss ich nichts.

• Ersteller
Die Windows-Schriftarten gibt es zwar kostenlos herunterzuladen [...]

aber nur illegal soweit ich weiss.

Nein, nicht illegal, die gab es einmal auf der Microsoft-Homepage, und zurzeit gibt es sie noch auf Homepages von Computerzeitschriften.

Zur DejaVu: gehintet ist die da aber auch nicht. Ich will ja gerade dieses Gemansche am Bildschirm verhindern.

Im Hinting der Windows-Systemschriften steckt sooo viel Zeit und Geld - das würde niemand machen und dann kostenlos verteilen. Da mach ich dir keine Hoffnung.

Hast du schon die neuen ClearType-Fonts von Microsoft ausprobiert? Gibts glaube ich bei der neuen Office- oder Word-Beta dazu.

Ralf

• Ersteller

Die Windows-Schriftarten konnte man sich mal durch das Online-Update von Linux herunterladen, ich weiß nicht, ob das jetzt noch geht. Die waren aber glaube ich ohne Hinting. Dann gab es noch eine Linux-Schriftart mit Hinting (ich glaube von Nimbus Sans L), die aber durch die fortschreitend größer werdenden Auflösungen immer kleiner wird... Der Trend geht aber wohl auch bei Windows dazu, nicht zu hinten (aus besagtem Grund), ansonsten bräuchte man auch kein ClearType.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.