Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

The Dead 60s, Elvis Presley und The Clash.

Empfohlene Beiträge

MisterBrightside

Salut,

mehrere Dinge wären da:

01. ich bin auf der Suche nach dem Font, die die Band The Dead 60s einsetzt. Siehe http://www.thedead60s.com

02. Auf dem Cover von Elvis Presleys Debut - bzw. auch auf dem Cover von "London Calling" von The Clash - kennt jemand die Schriftart zum Schriftzug "London Calling"?

clash-london%20calling.jpg

Vielen Dank und cheers!

Link zu diesem Kommentar
hey
02. Auf dem Cover von Elvis Presleys Debut - bzw. auch auf dem Cover von "London Calling" von The Clash - kennt jemand die Schriftart zum Schriftzug "London Calling"?

»London Calling« ist natürlich in guter Punk-Tradition mit der Schere geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

»London Calling« ist natürlich in guter Punk-Tradition mit der Schere geschnitten.

hui, aber von einem Profi... Wer so ein A und so ein O schneidet, weiß was er tut, und kann mit Scheren umgehen :)

Link zu diesem Kommentar
hey
hui, aber von einem Profi... Wer so ein A und so ein O schneidet, weiß was er tut, und kann mit Scheren umgehen :)

Naja, The Clash waren ja auch die Profis des Punk, gewissermaßen (so im vergleich zu den völlig undisziplinierten Sex Pistols ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
hey

Auch hier war ein ordentlicher Aufschneider am Werk:

1096_elvispresleydebutalbum_1.jpg

Nur der Klarheit halber: jedenfalls ist das wohl kein Font. Diese Homage an Elvis von The Clash hat mich aber schon ein wenig überrascht. Weiß jemand mehr über die Geschichte der Cover?

[edit]

Englische Wikipedia-Autoren sind offenbar der Meinung das sei Parodie:

The cover is ranked number 40 on Rolling Stone's list of 100 greatest album covers. It was parodied by The Clash on the cover of their 1979 masterpiece London Calling, which is number 39 on the list. Another cover parody appeared on k. d. lang's 2006 album Reintarnation.

mmh...

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Schriften wie jene Scherenschnitte gibt's z.B. bei BreakingTheNorm (Grilled Cheese, Wild Ketchup).

Link zu diesem Kommentar
MisterBrightside

Oha, da hat sich aber eine interessante Diskussion entwickelt... interessant zu erfahren, dass Elvis und The Clash keine Fonts eingesetzt haben.

Und zu den Dead 60s - ich meine den Schriftzug "The Dead 60s", welches ihr offizielles Logo ist (tatsächlich, es taucht auf der Startseite nicht groß auf):

ghost_pack.jpg

Übrigens sind die Wikipedia-Autoren nicht allein mit der Meinung, dass es eine Parodie sei - diverse Musikzeitschriften belegen auch diese Tatsache. Auf jeden Fall sind beide Alben legendär.

Link zu diesem Kommentar
MisterBrightside

Komisch, dass die Standardantwort "What The Font!" nicht hier vorkam! Ich hab dort im Forum gefragt, der Dead 60s-Font heißt "Magnifico Nighttime ITC", yeah!

Kennt das wirklich keiner?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.