Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Na klar, das ist die Futura von Paul Renner, aber...

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Hallo Kollegen,

zum Wochenausklang habe ich zufällig beim Recherchieren nach einer Schrift im Buch "Erinnerungen an die Bleisatz-Zeit" von Georg Kandler, einen sehr interessanten Beitrag zur Futura von Paul Renner gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Hoffentlich kann man es lesen.

Schönes Wochenende

Georg

Bringt wohl nüscht. Kann keener lesn.

Wer Interesse hat, Scan bitte per Email anfordern.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

*Hüstel* Verehrter Herr Georg, ist es nicht möglich diesen Scan hier zu posten, oder aber auch einfach (falls das Ding zu groß wäre hier) mit einem Link auf die verehrte Bleisetzerseite zu verweisen? Herzlichen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
*Hüstel* Verehrter Herr Georg, ist es nicht möglich diesen Scan hier zu posten, oder aber auch einfach (falls das Ding zu groß wäre hier) mit einem Link auf die verehrte Bleisetzerseite zu verweisen? Herzlichen Dank im Voraus!

Wie bist Du 'n drauf?

Problem: Hier werden die Bilder beim Hochladen automatisch angepaßt und sind dann wegen der geringen Größe nicht mehr lesbar. In Bleisetzer-Forum auf meiner Seite sind hochgeladene Bilder noch kleiner.

Und für so'n Scan extra eine eigene Seite einrichten, lohnt nicht.

Es ist ein kurzer Artikel über die ersten Versionen der Futura-Schnitte, die mit den dann endgültigen nur entfernt Ähnlichkeit haben. Dennoch aber im Seemann-Handbuch von 1926 publiziert wurden. Dazu ein knappes Wort-Muster.

Ich hab's jetzt schon dreimal per Email geschickt und reiß mich nicht drum. Aber mach es schon. Geht halt nicht ander per Email.

Tut mir leid.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
hier, eingebunden, das bild das der bleisetzer unter anderem mir gemailt hat:

- bild im zitat gelöscht -

(bilder gratis hochladen geht unter http://www.imageshack.us - dann hier mit dem IMG-tag einbinden)

Ha!

Das hast Du gut gemacht, Thierry..

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.