Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Link zu Fraktur-Seite

Empfohlene Beiträge

Zakazfoto

Wertes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Link zu einer Fraktur-Seite, der hier schon öfters gepostet wurde. Es handelt sich dabei um eine Download-Seite für Frakturschriften (wahrscheinlich legal, da ich diesen Link hier schon mehrfach gesehen habe). Habe die entsprechenden Mega-Threads durchforstet, leider nichts passendes gefunden. Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

Danke und Grüße*

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Wertes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Link zu einer Fraktur-Seite, der hier schon öfters gepostet wurde. Es handelt sich dabei um eine Download-Seite für Frakturschriften (wahrscheinlich legal, da ich diesen Link hier schon mehrfach gesehen habe). Habe die entsprechenden Mega-Threads durchforstet, leider nichts passendes gefunden. Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

Danke und Grüße*

Johannes

Welcome to Gerhard Helzel's Psychodelic Fraktur Show

Georg

Link zu diesem Kommentar
Zakazfoto

Danke, war die Seite von Dieter Steffmann. Komischerweise kann ich die Diskussion im angegebenen Link nicht öffnen, bleibe da aber dran. Gerhard Helzel ist ja super, wußte gar nicht, was man online so alles machen kann ... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Zakazfoto

Danke auch für den Link, bin aber gar nicht auf der Suche nach kostenlosen Schriften (NEIN, BITTE NICHT ...!). Ich beschäftige mich in meinem Diplom mit dem "Wandel der Fraktur" (welcher Diplomant macht das dieses Semester eigentlich nicht?) und möchte da auch ein paar Schriftbeispiele zeigen. Wenn man da den Anspruch hat, nicht unbedingt Screenshots in miserabler Qualität aufs Papier zu bringen, kommt man um ein paar Schriften wohl nicht drum rum. Schwierig wird es eh bei den neueren (Fakir, etc.). Da frage ich aber mal direkt an, ob die mir nicht für den Zweck ein PDF zur Verfügung stellen können.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Danke auch für den Link, bin aber gar nicht auf der Suche nach kostenlosen Schriften (NEIN, BITTE NICHT ...!). Ich beschäftige mich in meinem Diplom mit dem "Wandel der Fraktur" (welcher Diplomant macht das dieses Semester eigentlich nicht?) und möchte da auch ein paar Schriftbeispiele zeigen. Wenn man da den Anspruch hat, nicht unbedingt Screenshots in miserabler Qualität aufs Papier zu bringen, kommt man um ein paar Schriften wohl nicht drum rum. Schwierig wird es eh bei den neueren (Fakir, etc.). Da frage ich aber mal direkt an, ob die mir nicht für den Zweck ein PDF zur Verfügung stellen können.

http://www.bleisetzer.de/index.php?targ ... hop&b=0004

Gruppe Xa bis Gruppe Xe.

Die Schriftmuster dort kannst Du verwenden.

Aber der Eigentümer dieser Webseite sieht es gern, wenn Du die Signatur dabei läßt oder einen anderen eindeutigen Quellen-Hinweis mit in Deine Arbeit übernimmst, okay?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Zakazfoto

-> Bleisetzer

Vielen Dank, das Angebot nehme ich natürlich gerne an! Und Quellen werden selbstverständlich genannt. Wenn die Arbeit interessant wird und für das Forum nützlich wäre, stelle ich im November auch gerne mal das PDF online. Obwohl man dann natürlich nicht die feine Handarbeit mit geprägtem Einband sieht ...

Wurde wahrscheinlich schon einige Mal genannt, aber seit ich das Buch mein Eigen nennen darf, bin ich hin und weg:

Albert Kapr / Fraktur. Form und Geschichte der gebrochenen Schriften

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.