Zu Inhalt springen

Link zu Fraktur-Seite

Hervorgehobene Antworten

Wertes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Link zu einer Fraktur-Seite, der hier schon öfters gepostet wurde. Es handelt sich dabei um eine Download-Seite für Frakturschriften (wahrscheinlich legal, da ich diesen Link hier schon mehrfach gesehen habe). Habe die entsprechenden Mega-Threads durchforstet, leider nichts passendes gefunden. Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

Danke und Grüße*

Johannes

Wertes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Link zu einer Fraktur-Seite, der hier schon öfters gepostet wurde. Es handelt sich dabei um eine Download-Seite für Frakturschriften (wahrscheinlich legal, da ich diesen Link hier schon mehrfach gesehen habe). Habe die entsprechenden Mega-Threads durchforstet, leider nichts passendes gefunden. Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

Danke und Grüße*

Johannes

Welcome to Gerhard Helzel's Psychodelic Fraktur Show

Georg

• Ersteller

Danke, war die Seite von Dieter Steffmann. Komischerweise kann ich die Diskussion im angegebenen Link nicht öffnen, bleibe da aber dran. Gerhard Helzel ist ja super, wußte gar nicht, was man online so alles machen kann ... :shock:

• Ersteller

Danke auch für den Link, bin aber gar nicht auf der Suche nach kostenlosen Schriften (NEIN, BITTE NICHT ...!). Ich beschäftige mich in meinem Diplom mit dem "Wandel der Fraktur" (welcher Diplomant macht das dieses Semester eigentlich nicht?) und möchte da auch ein paar Schriftbeispiele zeigen. Wenn man da den Anspruch hat, nicht unbedingt Screenshots in miserabler Qualität aufs Papier zu bringen, kommt man um ein paar Schriften wohl nicht drum rum. Schwierig wird es eh bei den neueren (Fakir, etc.). Da frage ich aber mal direkt an, ob die mir nicht für den Zweck ein PDF zur Verfügung stellen können.

Danke auch für den Link, bin aber gar nicht auf der Suche nach kostenlosen Schriften (NEIN, BITTE NICHT ...!). Ich beschäftige mich in meinem Diplom mit dem "Wandel der Fraktur" (welcher Diplomant macht das dieses Semester eigentlich nicht?) und möchte da auch ein paar Schriftbeispiele zeigen. Wenn man da den Anspruch hat, nicht unbedingt Screenshots in miserabler Qualität aufs Papier zu bringen, kommt man um ein paar Schriften wohl nicht drum rum. Schwierig wird es eh bei den neueren (Fakir, etc.). Da frage ich aber mal direkt an, ob die mir nicht für den Zweck ein PDF zur Verfügung stellen können.

http://www.bleisetzer.de/index.php?targ ... hop&b=0004

Gruppe Xa bis Gruppe Xe.

Die Schriftmuster dort kannst Du verwenden.

Aber der Eigentümer dieser Webseite sieht es gern, wenn Du die Signatur dabei läßt oder einen anderen eindeutigen Quellen-Hinweis mit in Deine Arbeit übernimmst, okay?

Georg

• Ersteller

-> Bleisetzer

Vielen Dank, das Angebot nehme ich natürlich gerne an! Und Quellen werden selbstverständlich genannt. Wenn die Arbeit interessant wird und für das Forum nützlich wäre, stelle ich im November auch gerne mal das PDF online. Obwohl man dann natürlich nicht die feine Handarbeit mit geprägtem Einband sieht ...

Wurde wahrscheinlich schon einige Mal genannt, aber seit ich das Buch mein Eigen nennen darf, bin ich hin und weg:

Albert Kapr / Fraktur. Form und Geschichte der gebrochenen Schriften

>Wenn die Arbeit interessant wird und für das Forum nützlich wäre, stelle ich im November auch gerne mal das PDF online.

Ja, mach das!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.