Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Wie setze ich nutzbare Links in PDF-Files?

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Intern verwende ich zur Verwaltung meiner dokumentierten Bleisatz-Schriftensammlung Excel. Das ist ungemein praktisch, weil ich damit je nach Bedarf sortieren kann, also z.B. nach Schriftgießereien oder nach Entwerfern.

Jetzt habe ich mir überlegt, daß ich auf meiner Webseite im Kopf der Eingangsseite zur Schriftensammlung einen PDF-File zum Download anbieten kann. Den kann man dann zwar nicht mehr sortieren, aber man könnte damit die mittlerweile doch recht umfangreiche Schriftensammlung als Verzeichnis offline verwenden.

Nun mein Problem:

Die Gestaltungsmöglichkeiten von Excel kann ich nutzen. Ich kann auch PDF-Files erzeugen. Aber wie bekomme ich es hin, daß die dort angezeigten Links auch aktiv sind? Daß man diese Links nach Aufruf des PDF anklicken und, natürlich nur, sofern man online ist, so zur Seite mit dem dargestellten Schriftmuster geführt wird?

Für konkreten Rat wäre ich dankbar.

Georg

Link zu diesem Kommentar
hey
Nun mein Problem:

Die Gestaltungsmöglichkeiten von Excel kann ich nutzen. Ich kann auch PDF-Files erzeugen. Aber wie bekomme ich es hin, daß die dort angezeigten Links auch aktiv sind? Daß man diese Links nach Aufruf des PDF anklicken und, natürlich nur, sofern man online ist, so zur Seite mit dem dargestellten Schriftmuster geführt wird?

Auf welche Weise wird das PDF denn erzeugt? Wenn so ein kleines Programm eingesetzt wird, das sich wie ein Druckertreiber verhält wird es kaum möglich sein aktive Links einzubinden. Eine kostengünstige Aternative wäre es, das xls-Dokument mit dem kostenlosen OpenOffice zu öffnen, aktive Links zu erzeugen und dann direkt aus OpenOffice als PDF zu exportieren. Der Nachteil: Importfilter machen (hier eher selten, Vorsicht ist aber dennnoch geboten) gelegentlich Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Statt einer Tabellenkalkulation, die zwar auch ein bißchen 'Daten verwalten' kann, würde sich doch eigentlich der Einsatz eines Datenbankprogramms wie FileMaker empfehlen (ja, die Grenzen scheinen heutzutage manchmal ein bißchen zu verschwimmen, so kann FileMaker zum Beispiel auch rechnen, sogar mit Text, und es kann PDF und Internet). Schau Dich doch mal im Forum des FileMaker-Magazins um: http://www.filemaker-magazin.de/fmmforu ... derby=last

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Nun mein Problem:

Die Gestaltungsmöglichkeiten von Excel kann ich nutzen. Ich kann auch PDF-Files erzeugen. Aber wie bekomme ich es hin, daß die dort angezeigten Links auch aktiv sind? Daß man diese Links nach Aufruf des PDF anklicken und, natürlich nur, sofern man online ist, so zur Seite mit dem dargestellten Schriftmuster geführt wird?

Auf welche Weise wird das PDF denn erzeugt? Wenn so ein kleines Programm eingesetzt wird, das sich wie ein Druckertreiber verhält wird es kaum möglich sein aktive Links einzubinden. Eine kostengünstige Aternative wäre es, das xls-Dokument mit dem kostenlosen OpenOffice zu öffnen, aktive Links zu erzeugen und dann direkt aus OpenOffice als PDF zu exportieren. Der Nachteil: Importfilter machen (hier eher selten, Vorsicht ist aber dennnoch geboten) gelegentlich Probleme.

Das ist nicht gut. Die PDF erzeuge ich, indem ich beim Drucken so einen PDF-Dings-Druckertreiber anwähle. OpenOffice habe ich nicht, kenne es aber. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das zusätzlich zu meinem Windows-Office-Paket noch installieren will, nur um dieses PDF zu erstellen.

Mit diesem Druckertreiber gibt es also keinen Switch oder so was? Ich habe diese aktiven Links in PDFs schon häufig gesehen in letzter Zeit. Wirklich schade. Aber danke für die schnelle Aufklärung.

Georg

Link zu diesem Kommentar
hey
Statt einer Tabellenkalkulation, die zwar auch ein bißchen 'Daten verwalten' kann, würde sich doch eigentlich der Einsatz eines Datenbankprogramms wie FileMaker empfehlen (ja, die Grenzen scheinen heutzutage manchmal ein bißchen zu verschwimmen, so kann FileMaker zum Beispiel auch rechnen, sogar mit Text, und es kann PDF und Internet). Schau Dich doch mal im Forum des FileMaker-Magazins um: http://www.filemaker-magazin.de/fmmforu ... derby=last

Für den Zweck einer Schriftensammlung würden sich da vielleicht eher spezialisierte DB-Programme zur Literaturverwaltung anbieten. Das bei OpenOffice integrierte base-Modul wäre eine Lösung, gute, etwas konfortabelere Alternativen sind auch diese:

http://www.literat.net/

http://jabref.sourceforge.net/

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Guten Morgen,

also dieses Filemaker kannte ich nicht. Grundsätzlich habe ich eigentlich keine große Lust, mir ein neues Programm wie Filemaker oder Open-Dings zu installieren und neu zu lernen. Es geht halt nur um diese eine Tabelle mit.. Schriftname, Schriftgießerei, Erstguß-Jahr, Entwerfer und Klassifizierung - also fünf Spalten. Excel beherrsche ich aus dem Effeff und mache das damit so nebenher.

Eine Vollversion von Adobe sollten wir eigentlich in der Firma haben. Hat mich bisher nie interessiert. Da ich seit 1984 mit PC arbeite, hat sich die anfängliche Faszination längst gelegt. Ich fahre seit langem nach der Devise "Never touch a running system." (hier im Rheinland sagt man "Watt lüppt, dat lüppt." Ich bekomme regelrecht Pickel, wenn sich irgendein Technik-Kollege meinem PC nähert und mit einem gutgelaunten Lächeln klimper-klapper,klappidu über meine Tastatur huscht "Ich habe Dir mal eben ein paar Grundeinstellungen neu eingestellt. Jetzt siehst Du die Schrift viel besser auf dem Bildschirm. Und 'nen geiles neues Proggi installiert - damit hast Du jetzt jeden Morgen beim Hochfahren gleich was zu Lachen."

Ich frag' mal, ob wir so eine Vollversion haben. Dann kann ich die PDF vom Firmen-PC erstellen. Und wenn ich die Liste, die ja laufend aktualisiert wird, zum Download bereithalte, wird dabei immer automatisch die Preußen-Hymne abgespielt - gut, ne? Damit jeder Downloader klimper-klapper,klappidu gleich gute Laune bekommt :D

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Guten Morgen,

so, jetzt habe ich Zugang zu einer Adobe Acrobat-Vollversion Professional 6.0 - leider kann ich auch dort keinen Switch finden, der beim Konvertieren meines Excel-Files die dort platzierten Links auch im erstellten PDF aktiv anwählbar hält.

Wenn es mit einer Vollversion geht und ich es nicht hinbekomme, liegt es sicher nur an mir. Weiß vielleicht jemand, wie ich es richtig anstellen muß?

Wünsche einen fröhlichen Tag.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Poms

Das dürfte gehen... quick and dirty.

Dein Excelfile im Websiteformat speichern, in Acrobat Pro öffnen, als PDF speichern, so bleiben die Hyperlinks erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Niklaus
Ich bekomme regelrecht Pickel, wenn sich irgendein Technik-Kollege meinem PC nähert und mit einem gutgelaunten Lächeln klimper-klapper,klappidu über meine Tastatur huscht "Ich habe Dir mal eben ein paar Grundeinstellungen neu eingestellt. Jetzt siehst Du die Schrift viel besser auf dem Bildschirm. Und 'nen geiles neues Proggi installiert - damit hast Du jetzt jeden Morgen beim Hochfahren gleich was zu Lachen."

Harharhar – genau so ist es. Klimper-klapper-klappidu.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Es funktioniert nicht.

Ich habe einen einfachen Testfile mit einem Link als Webfile gespeichert und dann zum PDF gemacht. Das ist auch sauber durchgelaufen. Und die Link-Zeile steht wunderbar blau im PDF. Nur anklicken kann man den "Link" leider nicht.

Erledigt: Ein Bekannter hat dieses Open-Dings. Den werde ich jetzt zweimal im Monat nerven und er macht mir aus meinem Excel-File schnell so ein PDF inkl. Link.

Das Verzeichnis will ich auf meine Webseite direkt im Kopf der Schriftensammlung platzieren. Dort kann man den File herunterladen. Und eine Überraschung habe ich mir auch ausgedacht: Wenn man auf "Herunterladen" klickt, ertönt das Preußen-Lied. Gut, was?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Und eine Überraschung habe ich mir auch ausgedacht: Wenn man auf "Herunterladen" klickt, ertönt das Preußen-Lied. Gut, was?

Oh ja, suuuper Idee! *seufz*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.