Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

MS Word 2004 auf Mac – Schriftentypen zuweisen?

Empfohlene Beiträge

Beatgirrl

Hallo!

Ich arbeite z.Zt. in Word 2004 auf dem Mac ...

Weiß jemand, wie man rausfindet, auf welche Schrift vom Rechner Word zurückgreift? Wenn ich z. B. Arial einstelle, woher weiß ich, ob er das Arial aus den Systemschriften nimmt, oder ein Arial aus einem anderen Schriftenordner ...

bei Word auf dem PC sagt er mir wenigstens, ob er eine TrueType oder Postscript etc. verwendet ... bei meinem Word auf dem Mac zeigt ers mir nicht an ...

Weiß jemand mehr?

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle da immer wieder gern die Benutzung von FontCard. Da würde das so aussehen:

fontcard-2.jpg

Den Installationspfad eines Fonts kannst du dir in der Schriftsammlung anschauen Ctrl-Click -> Schriftdatei zeigen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Beatgirrl

Ist das ein Extra Programm? Oder eine Extension für Word?

Also kann man es sich in Word direkt nicht anzeigen lassen?

Es geht mir ja darum, dass ich kontrollieren will, das auf welchen Font Word zurückgreift ...

Link zu diesem Kommentar

Das Tool gibts hier: http://www.unsanity.com/haxies/fontcard

Es hilft zumindest schon mal Fonts verschiedener Formate, aber mit ähnlichem Namen auseinader zu halten.

Auf welchen Font tatsächlich auf der Festplatte zugegriffen wird, kann man meiner Meinung nach in keinem Anwendungsprogramm sehen - nur in Fontmanagern, wie Schriftsammlung, Font Explorer, Suitcase etc.

Wieso bist du denn überhaupt unsicher, welchen Font Word benutzt?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Beatgirrl

Ich muß sicher sein, welchen Font Word benutzt, da ich die Vorgabe habe, nur mit Systemschriften zu arbeiten ... um sicher zu gehen, das jeder andere, der das Dokument öffnet, auch die nötigen Schriften hat.

Das konkrete Problem war, das ich das Word Dokument auf einem anderen Mac geöffnet habe, und dort zwar die richtige Schrift, aber die falschen Zeichen angezeigt wurden. In dem speziellen Fall geht es um die Schrift "Wingdings" ... statt einer Zahl wurde ein Pfeil angezeigt. Und ich habe vermutet, dass es viell. daran liegt, das Word dort auf eine anderes "Wingdings" zurückgegreift.

Oder könnte das noch an etwas anderem liegen?

Link zu diesem Kommentar

Windings ist meines Wissens nach keine Mac-Systemschrift. Du kannst dich also nicht darauf verlassen, dass die jeder Mac installiert hat.

Warum es zu falschen Zeichen kommt, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Unterschiedliche Fontversionen wären natürlich denkbar. Ist sonst wirklich alles gleich? Betriebssystem? Wordversion?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Beatgirrl

Hui,

ich mußte das Problem erstmal vertagen, weil noch viele andere feine Word-Probleme aufgetaucht sind ...

Das Wingdings gar keine Mac-Systemschrift ist, ist natürlich ungünstig, da muß ich noch mal nachforschen ...

Die Word- + Systemversion des anderen Rechners sind aber die gleichen ...

Wenn ihr noch einen heißen Tipp für ein gutes Word-Forum habt, wäre ich sehr glücklich :D

Susan.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.