Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

OpenType "splitten"?

Empfohlene Beiträge

Mark

Hallo,

ich habe ein paar schöne vollständige OT-Fonts (z. B. "Pro" oder eben die neuen Windows Vista Fonts) ... Dann kann ich natürlich in InDesign auch alle Ziffern (Mediäval- oder Tabellen-Glyphen etc.) prima nutzen ... Soweit, so gut :D

Jetzt würde ich aber gern in meinem Word auch mal Mediäval-Ziffern nehmen ... Das geht aber nicht, weil Word OTF noch nicht unterstützt. :cry:

Jetzt kann ich zwar mit FontLab mir die Glyphen einfach hin- und herkopieren und das janze unter einem anderen Namen speichern ... Aber geht das nicht auch einfacher??? Kann man das automatisieren???

LG, Mark.

Link zu diesem Kommentar

Word unterstützt OpenType sehr wohl, es bietet nur keinen menügesteuerten Zugriff auf die Layout-Features.

Auch ohne die Fonts zu verändern, bekommst du die Zeichen einfach über die Zeichentabelle (PC) bzw. Zeichenpalette (Mac) auf die Word-Seite. Wenn du das verständlicher Weise nicht im gesamten Dokument immer manuell machen willst, kannst du über den Suchen&Ersetzen-Dialog problemlos zum Beispiel Versalziffern durch Mediävalziffern ersetzen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Mark

Danke für die Antwort, Ralf!

Ja, die Zeichentabelle hatte ich wieder vergessen (hatte es nur über das Word-interne "Einfügen" > "Symbol" versucht ...) - aber, dein Vorschlag funktioniert leider trotzdem nicht. (Zumindest nicht bei der Windows Vista Calibri ...)

Während in der Glyphen-Tabelle von InDesign alle möglichen Formen sicht- und auswählbar sind ...

273_indesign_1.jpg

... gibts in der Zeichentabelle nur eine Auswahl:

273_word_1.jpg

Somit geht auch das weitere mit dem Suchen&Ersetzen nicht ... Oder habe ich jetzt was übersehen???

Naja, ohnehin wäre es mir ja lieber, wenn ich das einfach als unterschiedliche "Schriftfamilie" in Word auswählen kann ... Muss ich also wohl doch mit FontLab ran, oder?!

Mark.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.