Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Software zum erstellen einer Vorschau Grafik eines Fonts

Empfohlene Beiträge

Casibus

Hallo,

hab schon die Suche gefüttert, aber leider weiss ich auch nicht genau

mit was ich die Suche füttern soll ;-).

Ich brauche von verschiedenen Schriften eine Vorschau Grafik (gif/jpg/png)

leider finde ich kein Programm das dies kann.

Das Programm sollte dies im Batchmodus machen (Stapelverarbeitung)

da es ein paar hundert sind.

Ich kenne einige Programme zum Verwalten von Schriften nur leider

keines das mir dieses Feature bietet.

Kann mir da jemand von euch weiter helfen.

grüsse Flo

Link zu diesem Kommentar

Mhh, ich wüsste nicht, wozu man sowas bräuchte bzw. warum eine Software sowas anbieten sollte.

Wenn ich vor dieser Aufgabe stünde, würde ich das über ein kleines Webserver-Script machen. Ein PHP-Script könnte zum Beispiel im Zusammenspiel mit einer Grafikbibliothek (GD-Lib, ImageMagick) alle Fonts eines Ordners nehmen und die gewünschte Grafik daraus erstellen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Casibus

ich möchte für meine Kunden eine Online Schriften Übersicht machen.

Damit die Kunden sich einen Überblick machen können was für Schriften Sie zur Auswahl haben.

@Ralf - Das ist eine gute Idee nur weiss ich nicht ob PHP die Schrift Datein lesen und verwenden kann.

Weiss vielleicht noch jemand etwas?

gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Online-Alternativen ohne Software:

1) leite deine Kunden einfach zu identifont und übermittle ihnen deine Schriftenliste.

2) Wenn man sich bei MyFonts kostenlos registriert kann man in seinem Account Schriften als Art "Wunschzettel" sammeln. Diese Account-Preview könntest du den Kunden senden. Vorteil: Sie könnten dann gleich in der Preview herumprobieren.

Tipp: Nicht zu viele Auswahlmöglichkeiten senden, da das eher abschreckt. Außerdem sollte ja das Schriftenselektieren doch Aufgabe des geschulten Grafikerauges sein, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Wenn's um eine Online-Anwendung geht, dann bietet sich so eine dynamische Generierung ja erst recht an.

Was sind es denn für Fonts? Nur TrueType/OpenType oder auch solche Sachen wie Suitcases oder PostScript für Mac? Letztere wären problematisch. Dann käme noch Flash in Frage.

Vielleicht könnte man auch eine Photoshop Batch Operation machen. Da müsstest du aber mal die Photoshop-Script-Profis fragen, ob man die Schriftarten einzeln ansprechen kann.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Casibus

Hallo,

@Schwalben König - Die Übersicht ist für Drucksachen wie T-Shirt usw.

da kann man dem Kundem immer schlecht rein reden. ;-)

@Ralf - Hab mich bei PHP mal schlau gemacht, es gibt eine Funktion

die dies kann, aber wahrscheinlich nur bei TTF und nicht bei OT.

Aber das müsste ich einfach mal testen.

Onthefly wäre sehr Rechen lastig, wenn müsste das Skript einfach

einmal alle Schriften durch gehn, und die Grafiken speichern.

Trotzdem wäre mir eine Software lieber, da der Aufwand sowas zu programmieren recht viel ist für einen einmaligen durchlauf.

gruss und Danke Flo

weitere Vorschläge sind willkommen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.