Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Type1-Darstellungsproblem

Empfohlene Beiträge

Fuzzi

Hallo,

habe folgendes Problem: Ich habe einige Type1-Schriften (PFM, PFB) installiert, die ich auch soweit verwenden kann. Wenn aber z.B. in MS Word ein längerer Text nicht ganz auf den Bilschirm passt, sodass ich scrollen muss, um den Rest anzuzeigen, erscheint die Schrift dieses restlichen Textes dann "schwärzer", fetter und weniger glatt als die andere, die schon vorher auf dem Bildschirm war. Erst wenn ich in den Text klicke und z.B. irgendein Zeichen eintippe, wird die Schrift plötzlich wieder normal (feiner) dargestellt.

Ist ein komisches Problem und schwer zu beschreiben, aber vielleicht habt ihr doch eine Idee, was der Grund dafür ist.

Ich verwende seit einiger Zeit eine neue NVIDIA-Grafikkarte (zuvor ATI), hat womöglich die was damit zu tun?

(ClearType von Microsoft ist übrigens ausgestellt, schon immer)

Link zu diesem Kommentar
Fuzzi

Weil ich finde, dass u.a. die Icon-Unterschriften auf dem Desktop mit Cleartype absolut bescheiden aussehen. Wenn ich Standard wähle, sieht meiner Meinung nach alles viel besser aus.

Ich hab Cleartype gerade mal aktiviert, das hatte auf das Problem, das ich oben beschrieben habe, keinen Einfluss.

Link zu diesem Kommentar

Probier mal den ClearType-Tuner von MS, wenn dir die Standard-Einstellungen nicht zusagen. [wiki]ClearType[/wiki]

Zum obigen Problem: Ich glaube nicht, dass es dafür eine (einfache) Lösung gibt. Microsoft Office und PostScript-Fonts sind einfach nicht unbedingt füreinander gemacht. Es sind ja sicher reine Darstellungsfehler, die wieder verschwinden, wenn du mal eine Seite vor- und zurückblätterst, oder?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Fuzzi

Danke für deine Antwort. Ich werde den Cleartype-Tuner gleich mal probieren. Du hast recht, der Fehler tritt beim Blättern auf, auch z.B. beim Wechsel zur Seitenansicht und zurück usw.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich habe das auf meinem privatem tft auch ab und zu.

auch bei webseiten, wenn ich scrolle, dann wird die schrift

langgezogen (nach unten). ein kurzer wechesl zwischen

den fenstern oder ein erneutes scrollen bringt dann abhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Fuzzi

Ich glaube, dass auf Webseiten die Schrift langgezogen erscheint, wenn der PC beim Laden der Seite einen kleinen Hänger hat, während man schnell scrollt.

Glaube, mein Problem hat einen anderen Grund. Es tritt auch wirklich nur bei den Postscript-Schriften auf (nicht auf Webseiten).

Ich hab noch eine Frage zur Installation der Type1-Schriften. Bisher habe ich den Adobe Typemanager dafür verwendet, jetzt aber gelesen, dass man den unter XP gar nicht braucht. Ich habe jeweils die PFM- und PFB-Datei der Fonts. Reicht es, einfach nur die PFM-Datei in Windows\Fonts zu kopieren?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst bei XP den ATM verwenden oder auch nicht. Versuch doch mal die Schrift im ATM zu löschen und über den Fontordner zu installieren. Vielleicht löst es ja dein Problem.

Ich benutze allerdings auch XP mit dem ATM und hatte noch keine solchen Probleme.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Fuzzi

Danke für eure Anworten, aber ich konnte das Problem noch nicht lösen. Auch mit dem Type Manager treten die Darstellungsfehler auf.

Bin immer noch auf der Suche nach der Ursache. TFT-Bildschirm? Grafikkarte? MS-Office? Falsche Installation der Schriften?

Hat vielleicht doch jemand dasselbe Problem wie ich bzw. kann mir sagen, woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Fuzzi

Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass es an der Nvidia-Grafikkarte liegt. Ich habe das Problem auf PC und Notebook (beide Nvidia). Das Notebook kann ich auf einen Intel-Grafikchip umstellen, dann tritt der Fehler nicht auf.

Hier ein Beispiel:

textaa8.jpg

Ist nicht so gravierend, stört mich aber trotzdem.

Hat vielleicht jemand auch eine Nvidia-Karte und könnte mal probieren, ob es bei ihm genauso ist?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.