Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Richtiges Spationieren!

Empfohlene Beiträge

Mr_alex77

Bin seit ein paar Tagen in einer neuen Agentur tätig. Die Leute hier spationieren im QuarkXPress anders wie ich es von der Pieke (gelernter Schriftsetzer) an gelernt habe.

Ich kenne die Tastenkürzel

(SHIFT + ALT + APFEL + Ä bzw Raute)

Ä=größer / Raute=weiter

wobei man ja bekanntermaßen aufgrund der Ästhetik auf ein maximale Spationierung von -5 achten sollte. Soweit kannte ich das. Bei dieser Art von Spationierung wird der Buchstabenzwischenraum verändert.

Hier in der Agentur werden Spationierungen mit den Tastenkürzeln

(SHIFT + CTRL + ALT + APFEL + PUNKT bzw. KOMMA)

PUNKT=größer / KOMMA = weiter

durchgeführt. Hier wird der Wortzwischenraum verändert.

Was haltet Ihr für die richtigere und typografisch korrektere Variante? :?: :?: :?:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich verstehe nicht ganz, aber:

Du kannst die Laufweite verändern, das ist "allgemein" für den Text gültig.

Du kannst die Unterschneidung verändern, das ist für ein einziges Zeichenpaar gültig.

Kannst du in Xpress auch den Wortabstand verändern, bzw. ist das rein technisch gesehen etwas anderes als die Änderung des Kernings des Leerzeichens? In Indesign ist das so: Ändere ich per Shortcut die Wortabstände (und nur diese), werden sie negativ unterschnitten, also "gekernt". Technisch ist das also nichts anderes als selektives Kerning des Leerzeichens.

Logisch wäre: Willst du den Abstand zwischen zwei Zeichen verändern, machst du das mittels Kerning. Willst du die Laufweite des Textes im Allgemeinen verändern, machst du das über die Laufweiteneinstellung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.