Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Anekdote aus der Bleisatz-Zeit

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Ein schneller, kleiner Deal.

"Haben Sie eine 36 p schmalfette Folio?"

"Ja, sicher - 50 EUR plus Versandkosten von 7 EUR."

"Prima, bitte sofort losschicken, ich überweise sofort."

"Vielen Dank für Ihren Kauf. Schrift geht morgen raus."

Bleisatz-Schriften ab einer Größe von 16 p aufwärts lagert man aufgestellt in sogenannten Steckschrift-Schubladen - ca. 28 cm x 68 cm x 5 cm groß, je nach Füllung im Durchschnitt 15 kg schwer.

Die Schubladen werden versetzt gestapelt, jeweils 20 Schubladen übereinander. Das Gewicht und das versetzte Stapeln - der vordere Teil der Schubladen hat einen ca. 1 cm hohen Grat - geben den Stapeln eine gehörige Stabilität.

Die 36 p schmalfette Folio-Grotesk ist in einer von insgesamt 216 Schubladen aus der Lieferung LPR. Elf Schubladen-Stapel mit einem Gesamtgewicht von ca. 3.200 kg.

Die 36 p schmalfette Folio war in der vorletzten Schublade.

Ich fühle mich sehr müde. Nicht körperlich, sondern mental. Ist das nicht symptomatisch für mein ganzes Leben? Hätte die Lade nicht wenigstens mit der Vorderseite nach von stehen können? So daß ich am Namensschild den Stapel hätte finden können? Wer, bitte, soll denn nun glauben, daß das jetzt ein "Zufall" war? Zufall.. wenn ich das schon höre.

Au Mann. Und das alles für eine Folio.

Warum verkaufe ich nicht Briefmarken oder digitale Fonts statt diesen Kack-Bleisatz (Zitat als Hommage an den Kollegen Sharif).

Bleisetzer

PS: Ich mußte das jetzt ganz einfach jemandem erzählen. Und wußte, hier ist Verlaß darauf, daß mich sowieso kaum jemand versteht. Seht mich als der, der ich bin: Opfer, nicht Gegner.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Es ist immer der vorletzte Karton. Weil man beim vorvorletzten denkt: "Jetzt trickse ich dich aus" und dann den letzten aufmacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.