Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Verkürzte, irredundante Schriftart (allgemein, ohne Bild)

Empfohlene Beiträge

Gast Mrfk

Hi - bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem Font, von dem ich mal gehört habe - der - ähnlich wie zb die Stenoschrift - redundante Information von Buchstaben weglässt - aber trotzdem noch gut lesbar ist

Beispiel [ A ]: normal drei Striche [ /-\ ] ist auch noch leicht erkennbar, wenn man es nur als [ /- ] schreibt, man spart sich so einen Strich und Platz

Nach diesem Prinzip soll es irgendwo da draußen im weiten Netz jetzt eine Schriftart geben, die das mit allen Buchstaben gemacht hat. Irgendwer schon davon gehört?

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Ein möglicherweise interessanter Ansatz in die gefragte Richtung (?) aus grauer Vorzeit: Jan Tschicholds "Versuch einer neuen Schrift" (oberer Block) samt "phonetischer Variante" (unterer Block). Entwickelt zwischen 1926 bis 1929. Aber schwerlich als Font erhältlich ...

1543_tschichold_1.jpg

aus: "Jan Tschichold. Typograph und Schriftentwerfer. 1902-1974. Das Lebenswerk." © 1976 Kunstgewerbemuseum Zürich.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Ein möglicherweise interessanter Ansatz in die gefragte Richtung (?) aus grauer Vorzeit: Jan Tschicholds "Versuch einer neuen Schrift" (oberer Block) samt "phonetischer Variante" (unterer Block). Entwickelt zwischen 1926 bis 1929. Aber schwerlich als Font erhältlich ...

Tua di net täuschen, sagte meine liebe Omama selig immer:

Architype Tschichold von Foundrytype.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Sehen Sie, Herr Schwalbenkönig, genau darum bin ich in dieses Forum gerutscht: Ich erfahre und lerne. Herzlichen Dank für Ihren Tipp.

Grüsse (mit Doppel-S als Herkunfts-Hinweis ;-),

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.