Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Suche Schriftart

Empfohlene Beiträge

Dogfriedwart

Ah, wunderbar. Danke für die Info. Heisst die ganz einfach "Lucida Sans"? Keine Zusätze?

Jetzt habe ich 2 Versionen von Lucida, mal gucken, wie ich kostenlos an die Schrift komme.

Irgendwelche Tipps??

Constantin

Link zu diesem Kommentar

Deine Lucida Sans Unicode und die Lucida Grande auf dem Screenshot sind im Prinzip die gleiche Schrift. Wenn du Unterschiede siehst, liegt es warscheinlich eher an der etwas unterschiedlichen Art wie Windows und Mac OS X die Schriften am Bildschirm rastern.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Poms

Hm, ich habe aber nur Lucida Sans Unicode und Lucida Console,und die sehen beide anders aus als die auf dem Screenshot.

Das kommt vielleicht daher, das du kein Aliasing aktiviert hast? Sitzt du an Windows XP? Wenn du dort Cleartype aktivierst, kommst zu einer ähnlichen Darstellung der Lucida Sans Unicode.

@Ralf

Die L. grande ist fetter als die LSU

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
… mal gucken, wie ich kostenlos an die Schrift komme.

Da ist er wieder, dieser Satz den wir hier alle so gerne lesen. :twisted:

Ich hab heute Morgen gerade meine zukünftige Spiegelreflex gefunden. Mal sehen, wie ich kostenlos zu ihr komme. :evil:

Ralf: Kann man nicht ein Gefahrenschild auf die Startseite des Forums nageln auf dem vor dieser Frage gewarnt wird? So mit Totenkopf und so? :wink:

Aber Glück im Unglück: Es geht diesmal um einen Systemfont der tatsächlich frei verfügbar ist (so man etwas für’s System berappt hat, was ja auch wieder nicht selbstverständlich ist; oder ist die Lucida gar wirklich ›Freeware‹?)

Sonnige Grüße 8) Markus

PS: Mei, bin ich heute wieder emotical!

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain
Wenn du dort Cleartype aktivierst, kommst zu einer ähnlichen Darstellung der Lucida Sans Unicode.

aber nur wenn er an einem LCD-display arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
hey
aber nur wenn er an einem LCD-display arbeitet.

Stimmt nicht ganz. Ich arbeite meist an einem Röhrenbildschirm und einige Schriften profitieren auch da erheblcih von ClearType, z.B. hier im Forum die Georgia. Der Effekt beim LCD/Plasma-Modell ist natürlich größer.

Link zu diesem Kommentar
Poms

@Ralf

ist die Lucida Grande nicht die Bold-Version der Lucida Sans Unicode bzw. Lucida Sans? Soweit ich mich erinnere hat es mir letzte Woche Websites mit Text in der Lucida auf dem Mac (OSX) "bold" angezeigt (z.B. praegnanz.de). OSX hat doch als Systemschrift die Lucida Grande, oder?

Link zu diesem Kommentar
@Ralf

ist die Lucida Grande nicht die Bold-Version der Lucida Sans Unicode bzw. Lucida Sans?

Nö, wie kommst du darauf? Grande steht wohl eher für den großen Zeichenumfang und nicht für »besonders dicklich«. Diese Bedeutung von Grande stimmt nur bei Starbucks-Café. :wink:

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain
aber nur wenn er an einem LCD-display arbeitet.

Stimmt nicht ganz. Ich arbeite meist an einem Röhrenbildschirm und einige Schriften profitieren auch da erheblcih von ClearType, z.B. hier im Forum die Georgia. Der Effekt beim LCD/Plasma-Modell ist natürlich größer.

komisch, da das eigentlich nicht der fall sein sollte. cleartype funktioniert ja über subpixel, und subpixel hat man nun mal nur bei LCD-basierten bildschirmen (bez. plasma weiss ich zu wenig, will das hiermit auch nicht ausschliessen).

Link zu diesem Kommentar

komisch, da das eigentlich nicht der fall sein sollte. cleartype funktioniert ja über subpixel, und subpixel hat man nun mal nur bei LCD-basierten bildschirmen

ClearType bringt aber auch ohne die Subpixel eine hevorragende Kantenglättung (im Vergleich zu den Einstellungen »Standard« oder »aus«). Ich benutze ClearType auch immer auf der Röhre. Allerdings optimiert durch den ClearType-Tuner und ClearTweak.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Dogfriedwart

Hallo

Na, das freut mich ja, dass dieser anfänglich doch so unbedeutende Thread so lang geworden ist.

Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, ich bin immer nur auf der Suche nach Billig, Gratis, umsonst und wenn das nicht geht, bekomme ich es schon irgendwie illegal, tut mir das leid.

Ich habe die gesuchte Schriftart auf einem Screenshot gesehen und dachte, ich kriege es hin, dass mein XP ähnlich aussieht. Dass ich nicht für ein schöneres Aussehen meines XPs 39 Dollar berappen möchte, dürfte einleuchten.

Nichtsdestotrotz, habe ich eine Seite gefunden, die einige Schriftarten frei erhältlich zum Download anbietet, gefunden. Diese Schriftarten kosteten bei den anderen Anbietern immer.

Gruss

PS: Vielleicht sollte ich der Einfachheit halber auf OSX auf einem MaCbook umsteigen...

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain
Nichtsdestotrotz, habe ich eine Seite gefunden, die einige Schriftarten frei erhältlich zum Download anbietet, gefunden. Diese Schriftarten kosteten bei den anderen Anbietern immer.

und das macht auf dich einen legalen eindruck?

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Hallo Leute,

ich nehme an, viele der Leser hier lesen auch den Fontblog. Für alle die nicht regelmäßig dorthin schauen: Jürgen Siebert hatte vor wenigen Wochen einen Artikel zum Thema ›Billige Schriften‹ online, der einen schmunzeln macht und das beste Argument gegen den Kauf von billigen Ramschsammlungen abgibt: Link

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.