Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Zeilenabstände

Empfohlene Beiträge

Method

Beim Übertragen von Vorlagen aus Quark nach Word bin ich über eine stellenweise unterschiedliche Interpretation des Punkt-Maßes gestolpert. Zunächst sind Zeilenabstände innerhalb eines Fließtextes in beiden Programmen identisch. Bei der Absatzformatierung treten jedoch Differenzen auf. So wird ein Zeilenabstand von 19 pt in Quark zu 15,3 pt in Word! Gibt es hierfür eine Erklärung?

:(

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

15,3 Punkt - ich hätte nicht gemacht, daß Word so krumme Werte überhaupt zuläßt. Ist der Zeilenabstand auf "Genau" gestellt oder auf "Einfach"?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
15,3 Punkt - ich hätte nicht gemacht, daß Word so krumme Werte überhaupt zuläßt. Ist der Zeilenabstand auf "Genau" gestellt oder auf "Einfach"?

Nein, Word ist als Textverarbeitungsprogramm nicht auf solche kleinen Werte ausgelegt. Eine solche Genauigkeit ist bei den zur Bearbeitung mit Word vorgesehenen Aufgaben nicht notwendig, denn die Ausgabe erfolgt nur auf Druckern, nicht auf Belichtern.

0,1 Punkt entspricht 0,0376 mm.

Das kann man mit Word wohl vergessen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Method

Über die Desktopoption `Fenster nebeneinander anzeigen´ habe ich es zwischenzeit hinbekommen: links Quark, rechts Word, bei beiden den gleichen Vergrößerungsmaßstab gewählt und die jeweils abweichenden Zeilenabstände angeglichen. Dennoch vielen Dank für Eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Bleisetzer schrieb:

Eine solche Genauigkeit ist bei den zur Bearbeitung mit Word vorgesehenen Aufgaben nicht notwendig, denn die Ausgabe erfolgt nur auf Druckern, nicht auf Belichtern.

Heutzutage kommen aber viele Sachen via Word in die Druckerei. Und Microsoft scheint auch mehr Interesse daran zu haben, Word als Werkzeug für alle Fälle zu positionieren als auf die Beschränkungen und Grenzen hinzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Method

Hintergrund für diese Aktion war das Thema Kostendämpfung bei den Gestehungskosten unserer Geschäftspapiere. Bis dato bezogen wir über eine Druckerei Briefbögen (1. und weitere Seite), Kurzbriefe, Lieferscheine, etc. Jetzt lassen wir lediglich einen universell zu verwendenden Bogen drucken. Die Zuweisung erfolgt nun über die entsprechende Word-Vorlage. Dabei konnten die Lay-outs aus Quark 1:1 übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.