Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Typografie, Illustrator, Web

Empfohlene Beiträge

Gast Fred1573

Vor einigen Tagen habe ich angefangen, eine neue Website zu entwerfen. In Illustrator habe ich ein reduziertes Layout entwickelt - eine fast rein typografische Lösung.

Als ich sie dann fertig programmiert hatte, war ich total enttäuscht: es hatte gar nichts mehr mit dem zu tun, was ich in Illustrator vor mir hatte. Die Schriften wurden anders gerendert - Überschriften zu fett und klobig, der Text zu schwach.

Jetzt sitze ich da, und versuche, die Schriften mit "fett" und reduzierten Größen hinzumogeln.

Kann man das Problem beheben (gute Beispiele) und in welchem Programm entwickle ich am besten eine Site und sehe, wie es am Bildschirm aussehen wird?

Link zu diesem Kommentar

Stell doch mal einen Screenshot deines Entwurfes rein.

Illustrator und HTML-Webseiten sind schon vom Grunde her zwei völlig verschiedene Welten. Wenn du hundertprozentige Kontrolle über die Schrift haben willst, wirst du um eine Flash-Umsetzung nicht herumkommen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast Fred1573

Ich hatte natürlich gehofft, dass es nicht si gravierende unterschiede geben wird und alles ohne Bilder geplant und programmiert.

Ralf, heute Abend werde ich ein Bild posten. Mir würde es übrigens leichter fallen, meine unfertige Arbeit zu posten, wenn nicht alle Beiträge via Google suchbar und arbufbar wären.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt kann man doch viel besser diskutieren. Ich hatte was völlig anderes vor Augen …

Im Prinzip stimmt die Umsetzung doch. An deiner Stelle würde ich mich noch etwas in CSS einarbeiten um das Fine Tuning an Schrift und Layout zu ermöglichen. (Eine genaue Kontrolle über Schrifteigenschaften, z.B. Zeilenabstand, hast du nur mit CSS).

Bei Überschriften ist es bei kleineren Seiten durchaus noch üblich, diese vorzufertigen (z.B. in Photoshop) und dann als Grafik einzubinden. Dann sieht die Überschrift immer so aus, wie du möchtest.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast Fred1573

Das mit den Überschriften ist ein guter Vorschlag - war so darauf fixiert ohne Bilder auszukommen. Kann man eigentlich die alt-Texte formatieren?

Was man aber doch nicht wie bei Illusrtator hin bekommt ist der konstante Schwarz-Wert (heisst der so?) über die gesamte Spalte. Die Abstufungsmöglichkeiten innerhalb der Schriften sind beschränkt.

Wie das Ganze auf einem Mac aussieht, weiss ich sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Kann man eigentlich die alt-Texte formatieren?

Nein, leider (zum Glück?) nicht.

Außerdem solltest du von Anfang an das title- statt alt-Attribut verwenden. Das hat den Zweck, für den das alt-Attribut heute gerne missbraucht wird.

Mehr dazu z.B. hier: http://www.netmechanic.com/news/vol6/html_no1.htm

Zu den Bilder-Überschriften: Wenn du diese möglichst gut komprimierst, oft reichen da schon 8-16 Farben in einer gif-Datei, ist die Ladezeit heute auf jeden Fall vertretbar.

"Schwarzwert": Ich verstehe nicht was du genau meinst. Oder sehe ich schon eine aktuellere Version der Seite als die von der du geschrieben hast?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fred1573

Guter tipp. Webdesign ist noch ein ganz neues Feld für mich - noch viel zu lernen insbesondere über die zuerst unsichtbaren Aspekte einer Site.

Die Version ist schon etwas aktualisiert. Falls Du noch eine Idee hast, um sie besser zu machen..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.