Zu Inhalt springen

Schrift aus altem Zeugnis

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Experten,

weiss jemand, um was für eine Schrift es sich hier handelt?

zeugnis.jpg

stammt wohl aus einem ca. 40 Jahre alten Zeugnis.

Danke für sachdienliche Hinweise! :) [/img]

ich würde sagen, das hat jemand von hand geschrieben, es gibt bestimmt schriften die den charakter haben aber das wird georg (bleisetzer) besser wissen als ich, ich müsste es suchen und das kann ich gerade nicht.

• Ersteller

hm, ja, das hatte ich auch schon vermutet. Whatthefont und Identifont gaben auch nichts her.

Wäre super, wenn jemand mir evtl. ein, zwei ähnliche Schriften nennen könnte.

Danke!

Mir sieht das mit den ch-Ligaturen nicht ganz so "gezeichnet" aus. Und genau wegen dieser Ligaturen sollte wenn, dann am ehesten Georg, der Bleisetzer wissen, was es ist ...

Georg?

Wenn der Georg grad keine Zeit hat, dann werfe ich mal die Post Antiqua halbfett in die Runde.

http://www.bleisetzer.de/img/shop/479a_gruppe_ix__handschriftliche_antiqua__postantiqua_halbfe.jpg

Ich glaub zwar auch dass das handgeschrieben wurde (die 3 e's sehen mir nicht ganz ident aus) aber vielleicht war die PostAntiqua die Durchpausvorlage …

• Ersteller

hey, danke, das sieht doch schon sehr gut aus! :)

Gibt es sowas auch digital zu kaufen? Diese Ähnlichkeit würde völlig reichen für unsere Zwecke.

Den Edit-Button hatte ich vorhin auch schon gesucht...

• Ersteller

danke, ja, hab ich grad auch gefunden - sehr schön! :)

Ah, i ch sehe, Ihr kommt langsam ohne mich aus? :)

Ich glaube auch nicht, daß das ein Bleisatz-Font ist.

Und die Post Antiqua wurde für solche Urkunden und Zeugnisse sehr gern genommen, eine gute Empfehlung.

Übrigens gibt es diese Schrift auch als reinen Versalschnitt. Die läuft etwas breiter und kräftiger als die Versalien der Post-Antiqua.

Vergleiche

Post-Antiqua:

1012_1_37.jpg

Post-Versal:

1012_2_10.jpg

Georg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.