Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Verbreitung der ClearType-Fonts

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

Thema abgespalten von diesem Thread

> Die Vistafonts sind zwar schön, werden aber bestimmt nicht auf "allen" Rechnern zu finden sein, ergo ist die Verwendung fürs HTML-Web eher unwahrscheinlich. Hehe, wann kommt den Vista – 2008. Das hätte ja eigentlich schon Ende 2006 herauskommen sollen…

wenn vista kommt, werden sich die schriften sicher schnell verbreiten,

glaub mir ...

@ georg > der gerade seine Webseite umstrickt:

ne, lass mal so ... ich wurde gerade auf deiner seite ausgewählt einen 1er BMW zu gewinnen. heheh! ;) passt nicht zum thema? doch: BMW soll bitte an alle studenten 1er BMWs verschenken, damit die städte endlich fahrradfrei werden. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Poms

wenn vista kommt, werden sich die schriften sicher schnell verbreiten,

glaub mir ...

In "Designerkreisen" bestimmt, aber in der Normalbevölkerung, geht das nur mit automatisch mitinstallieren und Cleartype automatisch an...

Die Vistafonts sollen ja auch nicht für XP ausgeliefert werden, das schränkt den Kreis zudem ein. Und ob die Macianer offiziell, ausser über Microsoftprodukte, etwas davon mitbekommen ist auch fraglich.

-> Verdana, Georgia for a mighty long time

Link zu diesem Kommentar
Die Vistafonts sollen ja auch nicht für XP ausgeliefert werden, das schränkt den Kreis zudem ein.

Sie werden aber mit anderen MS-Anwendungen ausgeliefert - allen voran MS Office. So werden die Fonts auch den Weg auf Millionen XP- und Mac-OS-X-Rechnern finden.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Poms

Ich hab gerade in dein CSS geschaut, was sehe ich, Cambria und Corbel, hehe. Da macht auch ein Fallback zu Georgia und Verdana nicht soviel kaputt oder andersrum.

Link zu diesem Kommentar

War nur ein kurzer Test. Der Fallback ist doch problematisch, da die Schriftgrößen leider sehr unterschiedlich wirken. Zudem hat die schöne Constantia - zumindest in der Version die ich habe - noch einen Bug bei der Anzeige von Zahlen und Sonderzeichen. Hab's wieder Rückgängig gemacht.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

aber die schriftgröße hier ist jetzt größer oder?

ich denke da die fonts ja sicherlich als otf veröffentlicht werden, werden sie auch irgendwie auf den mac kommen – schaun wir mal. vielleicht gibts irgendwann mal wieder einen browser von ms für den mac mit dem die fonts dann mitkommen oder eben ms office. nutzen das eigentlich viele macianer? wir haben es für den mac hier - aber eher nur zu konvertierung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.