Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche nach altenglischem Times-Font

Empfohlene Beiträge

Hildeburh

Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe bei Euch Experten auf Antworten (ich selbst habe leider nicht wirklich Ahnung):

Für meine Abschlussarbeit bearbeite ich ein altenglisches Thema und brauche dazu dringend gewisse Sonderzeichen. Ich arbeite an einem iBook, verwende Word (das Mac-Office-Paket) und hätte gerne gewusst, ob es vielleicht eine opentype-Schrift gibt mit den notwendigen Zeichen.

Speziell handelt es sich um ein Zeichen, das ich auch in der unicode-Palette nicht finden kann, nämlich þ, das aber noch am oberen Ende eine kleine Schleife oder Welle oder so was ähnliches hat (keine Ahnung, wie das Zeichen heißt. Ich werde versuchen, das noch rauszufinden).

Kann mir irgendjemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
hey

ja, eine ganze Reihe von Schriften bieten diese Zeichen. Im kommerziellen Bereich sind das - wenig überraschend - meist die gut ausgebauten, etwas teureren Schriftfamilien. Im wissenschaftlichen Bereich bemüht sich die Medieval Unicode Font Initiative Schriften für eben solche Zwecke, wie Du sie beschreibst, zu entwickeln. Besonders die Cardo ist sehr gelungen. Noch ein Tipp: bei Myfonts kannst Du Dir für fast alle dort erhältliche Schriften den vollständigen Zeichensatz anzeigen lassen.

Schönen Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Poms

Zeig das Zeichen, vielleicht Scan oder so. Warum opentype, geht truetype für OSX nicht?

1) Bist du sicher, das dieses in der Times New Roman nicht vorhanden ist?

2) Ausser der (kostet für nicht-kommerzielles nichts)-Cardo, gibt es noch die glyphenreiche Gentium, die hat sogar einen Italic-Schnitt.

Als Kaufalternative die "englische" Adobe Caslon Pro (sehr viele Glyphen) und viele unterschiedliche Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Hildeburh

Danke für die zügige Antwort!

Ich habe noch mal die Times durchforstet und bin dabei auf zufriedenstellende Ergebnisse gestoßen, d. h. die drei Zeichen, die ich im Moment brauche, sind alle da. Allerdings werde ich die Cardo für die Zukunft und weitere wissenschaftliche Arbeiten sicher gut gebrauchen können.

Vielen lieben Dank noch mal und alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.