Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Hilfslinien, Montagefläche, Musterseiten

Empfohlene Beiträge

Carsten

Hallo,

ich habe ein Problem mit InDesign 2.0.

Wenn ich auf einer Musterseite eine Hilfslinie außerhalb der Druckseite oder des Druckbogens erstelle, wird diese Hilfslinie nicht auf der Montagefläche der entsprechenden Einzelseiten angezeigt. Ich habe es bei Anderen aber schon gesehen, es muss also funktionieren. Es liegt nicht an verschiedenen Ebenen, denn es gibt nur eine.

Vielen Dank,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Du kannst für die Seite einen Infobereich festlegen (Datei > Dokument einrichten). Wenn die Hilfslinien der Musterseiten innerhalb dieses Bereiches sind (wahlweise auch im Anschnitt) tauchen sie auch auf den Einzelseiten auf.

Hab ich alles eben zum ersten mal probiert, scheint aber zu funktionieren :D

Link zu diesem Kommentar
Carsten

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, Wladimir.

Du kannst für die Seite einen Infobereich festlegen (Datei > Dokument einrichten).

Leider habe ich nicht mal diese Option, weder an dieser Stelle noch unter "Voreinstellungen" oder "Standardwerte". Sprechen wir von der gleichen Version (2.0.2)? Bei InDesign CS habe ich es dank Deiner Hilfe gerade gefunden, aber das steht mir leider nicht zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

InDesign 2 brachte noch einige Schwächen und Probleme in der Anwendung. Als ›InDesign 4 (CS2)‹-Anwender kann ich mich rückblickend nicht mehr so ganz erinnern wann der Infobereich neu dazu gekommen ist; in 2 war er aber sicher noch nicht vorhanden.

Ob sich ein Upgrade von 3 auf 4 lohnt darf man sich sicher fragen (ich bin aber der Ansicht, dass man sich der Entwicklung ohnedies nicht entziehen kann; ergänzend gesagt finde ich es mühsam wenn ich gerade von Dienstleistern Rückrufe bekomme die mich bitten ein Illu-File doch nicht als Illu 9 sondern für Illu 6 zu sichern und senden — aktuell ist Illustrator 12!). Ein Upgrade von 2 auf eine höhere Version ist aber immer und dringend zu empfehlen, denn die Effizienz in der Anwendung erhöht sich dadurch erheblich.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.