Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Union für Mac

Empfohlene Beiträge

Gast Fred1573

Vor einiger Zeit gab es in einem Thread ein Link zu der Schrift "Union". Sie war damals kostenlos herunterzuladen und ich habe sie für den PC geholt.

Jetzt arbeite ich aber mit einem Mac und finde den Link nicht mehr - Design und Layout stehen schon.

Kann mir jemand weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fred1573

Hab den original Link wieder gefunden. Dort gibt es keine Mac Version. Ich habe aber gerade die FF Olsen gesehen. Vielleicht nehme ich sie als Ersatz.

(Gibt's überal zu kaufen.)

Kann mir ein Pro die genauen Unterschiede nennen? Ich sehe sie nämlich nicht.

Union:

http://praegnanz.de/essays/391/union

[Link wegen unsicherer Rechtslage entfernt]

FF Olsen:

https://www.myfonts.com/search?search%5Btext%5D=ff+olsen

(Ich hoffe ich darf diese Links so posten. Wenn nicht, nehme ich sie gerne wieder weg. Und, zur Info, ich habe kein Problem damit, für eine Schrift zu zahlen!)

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Gerrit van Aaken erhellt den Unterschied:

Union ist sozusagen eine modifizierte Single-Auskopplung der Olsen und enthält lediglich den Regular- und den Bold-Schnitt, während die »echte« Olsen über sämtliche wichtigen Varianten verfügt.

Die FF Olsen ist einfach weiter ausgebaut.

Eien clevere Möglichkeit der Fonthäuser seine gut ausgebauten Schriftfamilien zu vermarkten. Ein Schnitt wird (für kurze Zeit) frei gegeben, die Designer testen den Echtschnitt und wer dann weitere Schnitte braucht kauft sie dann.

Fontshop.com macht das auch ab und an.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Dort gibt es keine Mac Version.

Falls du OSX benutzt ist das kein Problem — dort kannst du auch Windows TTF und PS verwenden.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
hey

Die kostenlose Union wurde vom Dänischen Unterrichtsministerium angeboten, primär wohl für Schulzwecke. Das ist seit einiger Zeit schon nicht mehr der Fall. Einige Seiten empfehlen, auf die Way-Back-Maschine zurück zu greifen, legal ist das aber wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fred1573

hey,

danke für den Hinweis. Ich habe gerade bemerkt, dass der "Edit" Knopf weg ist. Vielleicht kann ja jemand den zweiten Link entfernen. Die anderen sollten legal sein.

Nachdem die FF Olsen die gleiche Schrift ist, haben wir uns entschieden, diese zu verwenden; gerade auch wegen dem Problem der Lizenzen.

Martin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.