Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Freie Lizenzen

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo

Bin ich hier richtig? "TypoTalk" paßt eher weniger, oder?

Was gibt es denn so an Lizenzen für freie Schriften (wobei ich "frei" jetzt nicht unbedingt in dem Sinne meine, wie es die FSF für Software versteht, aber Modifikation, ggf. unter Umbenennung, sollte schon möglich sein)?

Ich kenne bislang die "Arphic Public License", die "Open Font License" und die GPL mit der Erweiterung, daß Dokumente, die die Schrift verwenden, ausnahmsweise nicht selbst auch unter die GPL fallen.

Spricht praktisch etwas dagegen, eine Schrift unter eine Creative-Commons-Lizenz zu stellen? Eignet die sich dafür?

Link zu diesem Kommentar

Spricht praktisch etwas dagegen, eine Schrift unter eine Creative-Commons-Lizenz zu stellen? Eignet die sich dafür?

Du wärst zumindest nicht der erste: http://www.grafikfritze.de/?p=43

Die Frage lässt sich allerdings nicht generell beantworten. Du musst schließlich selber wissen, was du erlauben willst und was nicht. Als Lizenzgeber kannst du dir deine Lizenz völlig frei zusammenstellen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast

Du musst schließlich selber wissen, was du erlauben willst und was nicht. Als Lizenzgeber kannst du dir deine Lizenz völlig frei zusammenstellen.

Das ist natürlich richtig.

Mir gehts aber um zwei Dinge:

a) einen Überblick über solche Lizenzen bekommen, sie lesen unds schauen, was gefällt

b) selber machen ist fehleranfällig. Beispielsweise könnte jemand ja die GPL nehmen und den Fallstrick "Dokument muß selbst GPL werden" übersehen. Rechtliche Fragen sind halt nicht so einfach in Do-It-Yourself-Verfahren zu lösen. Deshalb sind Vorlagen schon praktisch.

Ein paar Diskussionen fand ich auf debian-legal, aber es gibt doch sicher noch mehr. Irgendwo in den Weiten des Netzes.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einen Font zum kostenlosen Download anbietest, verabschiede dich von ihm! Nur die wenigstens werden die Lizenz lesen, geschweige denn befolgen. So ist das leider.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

die SIL wurde mir in diesem zusammenhang schon empfohlen und scheint ordentlich aus. habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt, erst muss die schrift mal fertig werden ;)

Link zu diesem Kommentar
hey

Für die Bitstream-Vera-Fonts haben sie sich eine eigene Lizenz gestrickt (im Kern: freie Verwendung und Verbreitung, der Name ist geschützt, soweit unverändert muss der Name bleiben, bei Veränderung/Erweiterung muss der Name geändert werden), vielleicht ist die auch für Dich interessant?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.