Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Suche Font mit Klebebandstyle

Empfohlene Beiträge

Katrin1305

Hallo, ich suche eine Schrift die eine Klebeband - Anmutung hat, das heißt, sie soll aussehen, als wären die Buchstaben aus versch. Streifen Klebeband geklebt...

Hat jemand von euch schon mal sowas gesehen? Gibts das vielelicht sogar als Freefont?

Vielen Dank für jegliche Hilfe...

Grüße, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Auf MTV werden morgens die Titel der Musik-Clips immer mit so einer Schrift angezeigt.

Das sieht aus, als wäre so ein durchsichtiges Stück Tesaband bedruckt und man würde jeweils ein Stück in der Länge der Zeile abreissen, so daß es auch diesen typisch gezackten Rand an den Enden erhält. Und diese Streifen sind einfach streifenweise untereinander geklebt, ein bißchen schief, so daß sich die Streifen auch einmal überlappen. Und die Schrift ist auf diesen Streifen auch nicht sehr sauber "aufgedruckt".

Vielleicht ist so etwas gemeint.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Das sieht aus, als wäre so ein durchsichtiges Stück Tesaband bedruckt und man würde jeweils ein Stück in der Länge der Zeile abreissen, so daß es auch diesen typisch gezackten Rand an den Enden erhält. Und diese Streifen sind einfach streifenweise untereinander geklebt, ein bißchen schief, so daß sich die Streifen auch einmal überlappen. Und die Schrift ist auf diesen Streifen auch nicht sehr sauber "aufgedruckt".

Für mich im Übrigen ein wunderbares Sinnbild der postmodernen Pop-Kultur. Nie wurde in der Realität Schrift *auf* Tesaband gedruckt, wenn überhaupt dann steht sie darunter auf dem Trägermaterial. MTV kombieniert's und macht was Neues draus. Ähnliches Vorgehen, wenn der Sender für den "MTV Sweet Ass Day"(!) mit Hintergrundmusik von Refused wirbt... Kaum eine Band wäre unpassender. MTV dekonstruiert, reißt eine Textzeile aus dem Bandkontext, verwendet sie neu und fast schon zu konträrem Zweck.

Im Übrigen finde ich schön, wie das Tesaband-Konzept an der Featuritis diverser Hiphopper scheitert: Wenn "50cent feat. eminem feat. dr. dre and snoop doog" zusammen ein Liedchen aufgenommen haben, sprengt deren Textzeile das Tesaband und der Text quillt ins Video hinein :)

(Offtopic, sorry, auf Wunsch schneide ich das ab!)

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Demokratisch wäre, immer über einen Cut und dessen Verschiebung ins Off abzustimmen. Oder zuvor das Plenum zu befragen wie bei der TAZ.

Aber Ihr könnt das auch gern weiterhin despotisch unter Euch Moderatoren/Administratoren ausmachen. 8)

Preuße

PS: Für Dumpfe: War 'n Witz, ja?!

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... da war ich einst nach all den Jahren mit Letraset, Stempeln und sonstwelchen Schülerzeitungs-Behelfen froh, dass ich auch so schöne saubere Schriften benutzen darf, und jetzt verwenden die das ganze High-Tech-Zeugs, um künstlich so'n fleckigen Kram zu machen ...

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Tape-Style erinnert mich an den (gelungenen) ironischen Versuch von Sander Neijnens die Trikotschriften des niederländischen Fußballteams mit Klopapier nachzumachen:

papertype.jpeg

"The new numbers of the Dutch team are inspired by Dutch coins, Dutch stamps and Dutch architecture, but they can also be reconstructed with Dutch toiletpaper.".

Und Fritz-Franz erinnert mich an Martin. Hmm …

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Ein Pluspunkt für Norbert Pautner. Er führt jetzt eins zu null.

Ach Peter Fritz-Franz,

es geht hier nicht um 1 : 0 für wen auch immer.

Es geht immer nur um die Sache, nicht um die Personen.

Das macht es so angenehm hier.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif
Hallo, ich suche eine Schrift die eine Klebeband - Anmutung hat, das heißt, sie soll aussehen, als wären die Buchstaben aus versch. Streifen Klebeband geklebt...

Eigentlich finde ich solche Nachfragen ja immer etwas erstaunlich. Für Mengentext wird man/frau doch so eine Schrift nicht benutzen wollen.

Da mach' ich mir sowas doch selber. Für eine Headline auf einem Flyer oder ähnlichem sieht es doch sowieso viel besser aus, wenn das ganze einen "authentischen" Charme hat. Bei Buchstabenwiederholungen z.B. wirken Drucksachen mit solchen Fonts immer schrecklich billig.

Gruß, Sharif

Link zu diesem Kommentar
Gast P-L

Hallo!

Ich suche eine aussagekräftige Schrift, da ich selbst nichts zu sagen habe. Sie möge geleimt oder gekittet sein. So oder anders. Wenigstens eine, die für sich selbst sprechen kann, wenn nicht zur Erbauung der im Geiste Zerrütteten.

„Da mach’ ich mir sowas doch selber.“ Diese Aussage äußerte mein Vorredner vielleicht zur Befriedigung seiner selbst.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Doppel- oder Wiedergänger?

Ja, da hab ich mir auch den ganzen (Nachmit-)Tag den Kopf zerbrochen. Aber: Der Georg hat da einen ganz anderen - völlig nahe liegenden - Ansatzpunkt. Also doch vielleicht ersteres? Ganz anders wiederum! Aber das ist jetzt füüüüüüüüürchterliiich subjektiv. Und im Grunde muss es mir ja egal sein. Verifizierbar nur über Outings oder allenthalben IPs, das können jedoch nur die braven Moderatoren (wenn überhaupt) nachvollziehen.

EDITH: "Aber" durch Alternativen ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Gast P-L

Wieviel lieber hätte ich einer Braut Rosen vor die Füße geworfen, als Dir einen Strauß grammatischer, orthographischer und rhetorischer Fehler, als da welche wären: 1. Einen Satz beginnt man mit einem Großbuchstaben (es sei denn, Du hängst der Kirche der ökonomisch sparsamen Kleinschreiber an). 2. „Tschüss“ schrieb man vor der Reform der Reform der Reform der Rechtschreibung so: tschüs. 3. Die Rhetorik betreffend: Vor dem verbindenden Wörtchen „und“ sollte etwas stehen, und wäre es auch nur meine Gedankenlosigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Ich suche eine aussagekräftige Schrift, da ich selbst nichts zu sagen habe.

:lol: Dieser Spruch kommt in mein Zitate-Schächtelchen!

Wieviele Typographen schreiben im Dunkel der Nacht, was sie am Tage bewegt?

Einer mindestens. Ich muss das wissen, da ich es bin. Allerdings sprüh ich’s nicht an jede Wand, sondern hack es in mein Tagebuch.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.