Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriften gewerblich nutzen?

Empfohlene Beiträge

Timm

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, und hab mal eine erste frage;

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit hobbymässig relativ viel mit der Gestaltung von Flyern und Visitenkarten. Da ich jetzt eine Anfrage bekommen habe, ob ich ein Logo für ein Vereinsheft machen kann, muss ich mich absichern wie das mit Schriftlizenzen ist - schließlich will ich mich nicht kriminell machen :?. Hier mal ein paar Fragen an euch Profis:

Kann man Standart Microsoft Schriften zu einen gewissen Grad "unkenntlich" machen, und sich ao aus der Affäre ziehen?

Wo gibt es günstig Schriften zu kaufen, die man verwenden kann?

Gibt es Standartschriften in Windows die auch lizenzfrei sind?

Ich danke euch im vorraus für eure Antworten! Hoffe ich hab meine Frage verständlich formuliert. :roll::roll::roll:

Greetz

Timm

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

wenn du eine legale windows-lizenz hast, darfst du die auch für logos usw. verwenden.

"billige" schriften: auf https://www.myfonts.com findest du sehr viele schriften, da gibts auch viele drunter die pro schnitt 30$ oder so kosten - viel tiefer wirst du nirgends qualitativ anständige schriften kaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Hallo Timm,

deine Fragen werden zum Großteil im Typowiki beantwortet:

"Die bekannten Fonts »Arial«, »Times New Roman«, »Helvetica«, »Geneva«, usw. werden bereits mit dem Betriebssystem auf Ihrem Rechner vorinstalliert. Dennoch bestehen auch hier Beschränkungen bezüglich des Nutzungsrechtes. So ist es z.B. in den meisten Fällen nicht gestattet, diese Schriften ohne die Zustimmung der Anbieter (»Microsoft«, »Apple«,…) auf CD-ROM oder im Internet weiter zu verteilen. Die Nutzung der Fonts gestaltet sich aber sehr einfach, da Sie mit dem Kauf des Betriebssystem automatisch auch eine Nutzungslizenz für die Systemfonts erhalten haben."

So, jetzt möchtest du sicher wissen, welche deine Systemfonts wären.

Auch da gibt’s einen Tyopwiki-Eintrag.

Ich empfehle aber auf Anbieter von Commercial Fonts zurückzugreifen, da hier Gestaltung und Handhabung der Schriften wesentlich leichter ist. Fontshop.de, MyFonts.com, Fonts.com um nur die Gängigsten zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Timm

Danke für die schnellen Antworten! Werd mich da jetzt mal schlau lesen...

Echt ein sehr nettes Forum, schön das auch Anfänger willkommen sind!

Grüße

Timm

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.