Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Moderne Serifen-Schrift gesucht

Empfohlene Beiträge

Gast Fred1573

Wir haben einen Brifkopf entwickelt, der folgende Bausteine enthält:

Logo: FF Olsen (Union) mit Unterschrift in 45 Fruitiger.

Name: 55 Fruitiger

Adresse, Bankverbindung: 45 Fruitiger

Für den eigentlichen Inhalt möchte ich jetzt eine Serifen-Schrift verwenden. Habt Ihr Vorschläge?

(Bitte um Verständnis: ich kann den Entwurf nur beschreiben und nicht in ein öffentliches Forum posten.) :(

Link zu diesem Kommentar
Gast Fred1573
das kann doch kein zufall sein, wenn man drei mal FRUiTIGER schreibt oder?

Klarer Fall: Rechtschreib- Lese-Schwäche. Hat mir schon öfter Probleme gemacht.

Aber sonst keinen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Da kann man natürlich wieder die Diskussion aufmachen, wie Briefe überhaupt/generell/sowieso gestaltet werden sollten, und ob Schriften, die "monospaced" sind oder nur so tun als ob, dafür besser geeignet sind als solche, die man für einen Buchtext hernehmen würde. Kurzum: Soll es schön "schreibmaschinig" sein oder eher "belletristisch"?

Wie ist denn Deine Idee dazu? Oder die Vorgabe Deines Kunden?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fred1573

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mich nicht richtig ausdrücke. Ich versuchs nochmal:

Ich habe einen Briefkopf, der in der Frutiger gesetzt ist. Im Logo-Schriftzug habe ich die FF Olsen (Union) verwendet (mit Serifen). Im eigentlichen Brieftext würde ich gerne wieder eine Serifen-Schrift einsetzen, als Kontrast zur Frutiger.

Der Brief soll formal und sachlich aussehen. Für mich würde ich auch eine Monospace-Variante verwenden, aber hier kann ich das nicht. Wenn ich es mir ganz einfach machen wollte, könnte ich die Times New Roman verwenden. Über die meckern so viele, das kann keine schlechte Wahl sein und sie ist auf jedem Computer vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Über die meckern so viele, das kann keine schlechte Wahl sein und sie ist auf jedem Computer vorhanden.

sorry, versteh den satz nicht.

ich würde aber darauf verzichten eine dritte schrift einzuführen.

briefbogen mit 3 verschiedenen fonts ist etwas heavy, kommt aber

auch darauf an wie das logo in der olsen aussieht.

also entweder olsen oder frutiger, du willst serifen also olsen.

hast du die olsen lizensiert, oder dein kunde? hat er die olsen?

ist er bereit diese zu kaufen, nein? tja... dann kannst du wohl nur

das verwenden was dein kunde auf dem rechner hat.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fred1573

Ein Schnitt der Olsen ist lizensiert (der für das Logo). Ich wollte die Olsen aber nicht auch noch im Brieftext verwenden. Das würde Olsen etwas überstrapazieren und dem Logo seine Kraft nehmen. Dem würde dann das "Alleinstellungsmerkmal" fehlen.

Du meinst also, dass ich im Brieftext die selbe Schrift verwenden sollte, in der auch sämtliche vorgedruckten Angaben wie Absender, Bankverbindung und Steuernummer gesetzt sind? (Frutiger)

(Zur dem Satz mit der Times: Ich denke es ist eine praktische und gute Schrift. Vor allem hat sie den Vorteil, dass sie schon auf jedem Rechner vorinstalliert ist und der durschnittliche Briefe-Schreiber weiss, was man meint, wenn man sagt: "Schreib deine Briefe mit der Times."

Es kommt mir manchmal so vor, als ob es fast ein Volkssport ist, über sie herzuziehen.)

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Hat denn der Kunde viel "persönlich" zu schreiben (Serienbriefe, Mailings etc.) oder hauptsächlich Angebote, Rechnungen, Preisanfragen usw.?

Bei letzterem würde ich vielleicht was "monospaciges" machen, schon wegen der Tabellenziffern.

Vielleicht wäre aber auch dies ein (pragmatischer) Ansatz: Nimm Dir doch mal die "Systemschriften" auf den Rechnern Deines Kunden vor, auf die jeder Mitarbeiter Zugriff hat, und versuche dort was zu finden, dass sich nicht mit der Frutiger beißt ...

Die Olsen würde ich nicht nehmen, das entwertet doch irgendwie das Logo, wenn dann die Aktenzeichen in der gleichen Schrift kommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

zahlt der kunde denn dann für die schrift? den einwand mit der olsen kann ich verstehen, kommt wie gesagt auf logo drauf an.

vielleicht die olsen in einem anderen schnitt?

oder, wie norbert schon sagte, mal durch die schriften beim endkunden

schauen. vielleicht hat er einen minion oder eine georgia, anstelle der

times.

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

falls du doch eine antiqua möchtest, könnte The Antiqua von de groot eine mögliche wahl sein. immerhin passt sie gut zur gesamten thesis-familie, insofern könnte sie auch gut zur olsen passen (reine vermutung, sitze gerade an einem extrem schäbigen wlan, auf dem z.b. myfonts nicht lädt).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.