Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

frage zur corporate!

Empfohlene Beiträge

Gast

erstmal ein herzliches hallo! habe mich hier neu angemeldet und hoffe hier interessante infos zu bekommen.

da hätte ich gleich mal eine erste frage!

ich beschäftige mich gerade für die schule mit der Corporate a-s-e von Kurt Weidemann. Leider finde ich, außer von Mercedes natürlich, keine Beispiele, wo diese Schrift sonst noch verwendet wird.

kann mir da jemand weiterhelfen??

wäre toll!

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Die Lübecker Agentur MIKADO hatte seinerzeit, das war aber leider vor meinem Eintritt, das gesamte CD der Hansestadt Lübeck in Zusammenarbeit mit Prof. Weidemann auf die Corporate-Familie umgestrickt, mit Ausnahme der E (Egyptienne). Das war die Grundlage für das gesamte öffentliche Erscheinungsbild Lübecks, vom Behördenformular bis zum Plakat. Auch erscheint neben den Lübecker Nachrichten eine eigene Zeitung der Bürgerschaft, die „Lübecker Stadtzeitung“, komplett in der Corporate gesetzt. Auch das Wappen wurde unter heraldischen Gesichtspunkten neu entworfen, in diversen Varianten. Hier mal ein Scan der Stadtzzeitung, darunter der Hauptprospekt von 1996.

Lars

1261_stadtzeitung_2.jpg

1261_prospekt_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast

^danke, ihr seid super-hilfreich!

noch eine frage - kann es sein, dass die corporate auch im kabel-1 logo drinnen ist? also, nicht im logo sondern im text darunter? (kabel1.de)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
^danke, ihr seid super-hilfreich!

noch eine frage - kann es sein, dass die corporate auch im kabel-1 logo drinnen ist? also, nicht im logo sondern im text darunter? (kabel1.de)

nein, das ist die ff din.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Nicht mehr.

Hmm, Das sieht aber schon seeehr ähnlich zur FF DIN Bold aus. Wo ist der Unterschied (der für Logos ja gerne gemacht wird), den ich offenbar nicht sehe?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.