Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Welche Schrift passt zur Res?

Empfohlene Beiträge

StefanB

Hallo und guten Abend..

sitze derzeit an einem Plakatprojekt und komme irgendwie nicht weiter...ich habe mir die RES besorgt und diese auch sehr großzügig eingesetzt...jetzt arbeite ich an dem Informationstext (wer wie wann wo) und so richtig ist mir noch kein Pendant eingefallen...erste Ansätze waren es mit einer Serifenschrift zu probieren oder auch eine Typo wie die Courier Sans...vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee...würde mich über Antworten freuen...es grüßt der Stef

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Auf dem Plakat befindet sich eine Illu, im typischen chinesischen Propagandastil...das Plakat ist lediglich schwarz-weiß, und die RES wird in einer Sonderfarbe gedruckt...hab die Headline auch etwas dreckig gemacht, sprich die Kanten aufgerauht, damit sie der Illu rein formal entgegenkommt...alles großzügig und kräftig...jetzt braucht es etwas, was dieser blockhaften, stumpfen Anmutung entgegenwirkt...die Typo sollte aber wie gesagt für relativ viel Information nützlich sein...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich kenne dein plakat nicht, aber ich würde versuchen bei den stil auch in dem restlichen text beizubehalten. vielleicht sowas in der richtung:

https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/ff-pop

https://www.myfonts.com/fonts/volcano/mountain/

https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/f ... condensed/

zuviel text sollte es natürlich nicht sein, aber wenn es nur um adresse, datum etc. geht kann man das meines erachtens schon machen.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

danke erstmal für die Vorschläge...aber ich glaube, dass es gerade bei dieser Sache einen Bruch braucht...die RES funktioniert als riesige Headline, da wäre es meines Erachtens sinnig, eine etwas zierliche Typo dieser entgegen zu stellen...hab vielleicht an die Excelsior im italic-Schnitt gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

ich würde auch von robertmichaels hinweis abweichen. die schriften,

die er vorgeschlagen hat sind der res zu ähnlich, aber doch zu

verschieden, außerdem eigenen sie sich nicht für einen längeren

informationstext. also mache einen klaren kontrast. da es ja um einen

längere text geht (oder hab ich das falsch verstanden), wähle eine

serifenschrift. geht es um ein chinesisches thema? dann vielleicht eine,

die einen relativ hohen strichkontrast hat oder etwas "gröber" /

"handgemachter" bzw. nich konstruiert aussieht, wie zum beispiel die

quadraat. die seria könnt ich mir auch gut vorstellen. beide haben

auch eine schönen italc-schnitt. um eine wirklich empfehlung auszusprechen,

müßte man aber erstmal das plakat sehen.

gruß aus lünen

christoph

Link zu diesem Kommentar
Gdollen

Hi Everyone,

As the designer of RES I would like to follow the discussion and maybe to take part into it, but unfortunately I'm not able to absorb the German language... Do you mind to go further in English?

Regards,

Gerben

Link zu diesem Kommentar
StefanB

vielen Dank...nein, hat nix mit einem chinesichen Thema zu tun...soll ein Plakat für eine Konferenz werden, daher ist mit viel Text halt Titel, Veranstaltungsort, Sprecher usw. gemeint (kein Mengentext). Die Quadraat gefällt mir in dem Zusammenhang nicht so recht, da sie wirklich nen asiatischen Touch hat und der in der Gestaltung keine Rolle spielt. Die Seria finde ich schon interessanter, werde ich mal genauer anschauen. Der Gedanke eine Serifenschrift zu nehmen festigt sich immer mehr bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Hi Everyone,

As the designer of RES I would like to follow the discussion and maybe to take part into it, but unfortunately I'm not able to absorb the German language... Do you mind to go further in English?

Regards,

Gerben

Hello Gerben,

sorry for the delay, weekend is weekend ;-) It's always nice to have the designers of the fonts around.

What had happened until now (rought translation in poor english):

User Stef wants to have advice which typeface he should add for using RES " he has got", as he used it quite extensively at a poster-project. The poster contains some sort of a chinese propaganda illustration, in black and white. The headline was eroded digitally, now he asks for some contrast in the type.

User RobertMichael suggests the above links, as thinking of just following the style.

Stef wants to have more contrast. (He thinks about using Excelsior italic)

User CHSC adds that the suggested fonts by RobertMichael seem to be too similar, yet to different. Finally they don't fit copytext. He suggests using a serif face. He assumes that the project is about chinese theme, so he suggests one with an oldstyle/handmade character. He finally ends up by suggesting QUADRAAT or SERIA, because the have a nice italic weight. But he also adds if someone wants to be of help, we should see the poster.

User Stef says that the project has nothing to do with chinese. It is a poster for a conference . He doesn't like quadraat for various reasons. He is interested in Seria and adds that he tends to use a serif face.

------------ snip ---------------

I'd say, please, people, do this guy a favour and carry on with the thread in english. It's his baby we are talking about ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.