Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Geschichte der Schrift – Film von Purup

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Purup. Harr, harr..

Darf ich mich vorstellen: Ex-Gebietsverkaufsleiter PLZ 4+5 der Purup GmbH Deutschland. Das muß wohl so Anfang der 90er gewesen sein.

Schöne Sache, der Film. Ganz prima.

157 MB, kann das sein?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler
Schöne Sache, der Film. Ganz prima.

157 MB, kann das sein?

Georg

Ja. Das ist schon etwas über der Schmerzgrenze komprimiert. Wer Interesse an einer DVD hat, kann mir das ja mal mailen.

Lars

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Konnte schon jemand den Film erfolgreich runterladen?

Ja, bis Minute 13 ist auch alles in Ordnung, weiter bin ich noch nicht.

Gruß,

Digitalsatz-Georg

Link zu diesem Kommentar

Konnte den Film nun erfolgreich runterladen. Sehr schön! Pflichtprogramm für Typo-Neulinge würde ich sagen.

Aber wie ist die Rechtslage? Der Film ist doch noch nicht alt genug um schon im Public Domain zu sein, oder?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler
Konnte den Film nun erfolgreich runterladen. Sehr schön! Pflichtprogramm für Typo-Neulinge würde ich sagen.

Das finde ich auch. Sollten wirklich alle einmal gesehen haben, die Buchstaben aneinanderreihen und damit ihr Brot verdienen.

Aber wie ist die Rechtslage? Der Film ist doch noch nicht alt genug um schon im Public Domain zu sein, oder?

Nein, das natürlich nicht. Ich hatte mir von Purup über den Umweg eines dänischen Museums 2002 eine VHS-Kassette zusenden lassen, für die Verwendung an den beiden Hamburger Grafikschulen, wo ich Typografie unterrichtet hatte. Den Film habe ich im DVD-Format digitalisieren lassen und davon dann ein MPG-4 generiert. In diesem Rahmen ist die Verwendung kein Problem, da liegt mir eine Genehmigung vor.

Für das Anbieten des Films im Internet bräuchte ich gewiss eine weitere Erlaubnis. Fragt sich nur, von wem eigentlich. Purup-Eskofot in Dänemark habe ich schon längst angeschrieben, ohne eine Antwort zu erhalten. Zudem ist Purup-Eskofot mittlerweile von Barco übernommen worden, aber es macht wohl kaum Sinn, in Belgien danach zu fragen. Vielleicht das dänische Fernsehen?

@ Georg: Kennst Du einen Ansprechpartner?

Lars

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Habe gerade einmal nachgeschaut:

Ich war von 1989 bis 1991 bei Purup Deutschland, Sitz in Meerbusch, Westdeutschland. Damals war Purup ein Privatunternehmen in Ahus mit der Niederlassung in Deutschland. Baute Pre-Press-Systeme für Verpackungs- und Etikettendruck. 1991 wurde Purup dann an Lego verkauft. Danach bin ich von dort weg.

Ich kenne dort niemanden mehr, tut mir leid.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.