Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Wie kommt die Schrift beim Druck raus?

Empfohlene Beiträge

Haubi

Hallo,

ich habe mir im MediaMarkt die zwei CD’s von Franzis „Moderne TrueType-Fonts“ ( Moderne- und Klassische Schriften) gekauft.

Auf der Verpackung steht, dass sie auch für den Druck z.B. OffsetDruck geeignet sind.

Kennt jemand diese Schriften-CD’s und hat damit schon Erfahrung gesammelt?

Und dann noch eine weitere Frage an Euch:

Da ich kein Fachmann bin habe ich folgenden Test gemacht. Ob der Test überhaupt etwas bringt weiß ich nicht, deshalb frage ich Euch!

Ich habe mir von diesen zwei gekauften CDs drei Schriften ausgesucht und damit einen Text im Word geschrieben. In diesem Text stehen auch Zahlen, Sonderzeichen, Umlaute und ein ß.

Dann habe ich mir auch vom Internet 4 Schriften unter anderem von http://www.dafont.com gezogen. Mit diesen 3 Schriften habe ich dann das gleiche gemacht (also Text geschrieben).

Diese Wordseiten habe ich dann auf einem Laserdrucker ausgedruckt und das Ergebnis fand ich optimal.

Kann ich denn jetzt davon ausgehen, dass die Schrift in einer Druckerei z.B. beim OffsetDruck auch so ohne Probleme funktioniert wie auf meinem Laserdrucker? Oder kann man das nicht Vergleichen?

Ciao, Haubi

Link zu diesem Kommentar
Haubi

Hallo,

ne wir haben ne alte ausgelutschte QuarkVersion (4 oder 5) für unsere Handball-Vereinszeitung zur Verfügung gestellt bekommen. Auf dem PC ist sonst noch der Photoshop 7 und sonst nichts mehr drauf.

Ach, an diesen PC (XP) können wir noch einen Tintenstrahldrucker hängen.

Ciao Haubi

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Wenn es ein postscriptfähiger Drucker ist, kann man mit recht hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß es im Druck auch klappt.

Aber ein Restrisiko bleibt immer.

Ich kann Dir also ganz entschieden mit einem „Vielleicht“ antworten.

Sorry, aber genauer geht´s nicht. Das hängt ja - nebner der Qualität der Schrift - auch ein wenig von der technischen Ausstattung der Druckerei ab.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Ich glaube nicht, dass der Test aussagekräftig genug ist. Im Zweifelsfall würde ich einfach bei einer Druckerei Deines Vertrauens (am besten dort, wo Du es drucken willst) mal nachfragen.

@ Ralf: Ich habe schon ein 88seitiges Buch (Schwarz + Sonderfarbe) in Word entstehen sein. Es gibt noch Wunder auf dieser Welt 8)

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

@ haubi:

Na klar. Ich kann dir das mit einem einfachen "Das kommt darauf an!" beantworten.

Du hast also zwei CDs mit (vermutlich) TTF-Klonen auf einem Windows-Rechner. Dann kommt da noch erschwerend dazu dass die verwendete Satzsoftware XPress sein soll, die nicht unbekannt dafür ist, dass sie gerade bei der Arbeit mit Schriften einen gerne mal hängen lässt.

So.

Was soll man dir da also raten? Du hast schon mal in Fonts investiert (löblich), aber im Normalfall ist man mit Originalen eher besser bedient als mit Klonen oder Freefonts (Kommerzielle Fonts sind zu 99,9 %besser gebaut als freie Exemplare).

Also: Ich empfehle dir, druckfähige PDF an die Druckereien zu senden. Da gibt's keine Probleme von wegen fehlender, doppelter, falscher (etcetc) Schriften.

Na dann, alles Gute.

Achja: Im Fontblog stand unlängst Interessantes. Ich empfehle dies auch zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
GRIOT
Achja: Im Fontblog stand unlängst Interessantes. Ich empfehle dies auch zu lesen.

Na ja, diese Diskussion finde ich aber auch merkwürdig (auch wenn ich den Gegenstand der Diskussion nicht in den Fingern hatte). Denn das bedeutet ja im Umkehrschluß, daß teure Schriften zwangsläufig gut sind. Und dem ist ja dann aber auch nicht so. Leider.

Link zu diesem Kommentar

@ Ralf: Ich habe schon ein 88seitiges Buch (Schwarz + Sonderfarbe) in Word entstehen sein. Es gibt noch Wunder auf dieser Welt 8)

Meine Frage nach dem Erstellungsprogramm zielte nur darauf ab herauszufinden, ob es darin die Möglichkeit gibt, Schriften in Pfade zu wandeln. Ick hab nix jegen Wörd.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.