Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Frutiger Schriftmappe

Empfohlene Beiträge

Willi

Hi Leute,

also ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich verzweifelt am suchen über Infos der Frutiger bin. Nu ja also ich bin halt noch ein Typografisches Greenhorn und hab die Aufgabe bekommen eine Schriftmappe zu entwerfen. So eine Broschure mit acht Seiten. Jetzt hab ich nicht das Poblem wie ich an die einzelnen Schriftschnitte komme (die haben wir in der Schule auf den Rechnern) auch nicht über Infos zu Adrien Frutiger selbst und zum Klau von Microsoft und die Frutiger Next. Sondern ich habe das Problem, dass ich nicht viel über die Frutiger als Schrift weis. Ok sie ist eine Groteskschrift und basiert auf der Univers. Aber wie genau und wie das mit seiner "Rasterbenennung" z.b. Frutiger 77 schmal fett genau funktioniert weis ich auch nicht. Auch wollte ich mir schon eine Schriftmappe von urwpp zuschicken lassen. Die haben aber auf meine Anfrage noch nicht reagiert. Wie kommt man denn an so was??? Hab erst zwei bekommen ein von der Finn und eine von der Fabiol. War nicht weiter schwer, da die von meinem Lehrer stammt und ich Ihn nur anhauen musste.

PS: Die Beiträge, welche ich in euerem Forum gelesen habe helfen mir auch nicht wirklich weiter. "Wie bekomme ich die Frutiger als Freefont?"

Vielen Dank im vorraus Willi

Link zu diesem Kommentar
Willi

Vielen vielen dank :mrgreen:,

leider hab ich einen Großteil davon schon selbst gefunden. Die Wandlung eines Schriftklassikers soll angeblich nicht so gut sein und behandelt auch mehr die Frutiger Next richtig??

Aber das Buch: Eine Typografie ist mir etwas neu. Hoffentlich kann ich es mir in der Bücherei ausleihen. Was ich auch nicht gefunden hab war der erste Teil von Linotype den anderen hatte ich bereits.

Das mit der Fette und der Dickte hatte ich auch schon und ich hab eher das Problem, dass ich es nicht ganz verstehe. Also meine Frage: gibt es dann eine Frutiger 11?? Also Fette 1 und Dickte 1.

Was noch echt brauchbar wäre ist die Schriftmappe.

Viele Dank nochmals für euer Bemühen Willi :D

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

nein, eine 11 gibt es nicht.

Die Basisform (normales Gewicht, normale Laufweite) trägt die Nummer 55.

5 stellt die Mitte zwischen 1 und 9 dar, also einen "Normalwert". Kleinere Zahlen bedeuten magerer bzw. weiter, größere fetter bzw. enger. Die zweite, für die Weite zuständige Ziffer differenziert zudem noch zwischen aufrecht (umgerade Zahlen) und kursiv (gerade Zahlen).

Was aber nicht heißt, dass es eine 11 geben muss (wenn es eine sehr sehr dünne sehr sehr weite aufrechte Variante gäbe, trüge sie diese Nummer).

Verwirrend? Ja :)

Link zu diesem Kommentar
hey
nein, eine 11 gibt es nicht.

Die Basisform (normales Gewicht, normale Laufweite) trägt die Nummer 55.

5 stellt die Mitte zwischen 1 und 9 dar, also einen "Normalwert". Kleinere Zahlen bedeuten magerer bzw. weiter, größere fetter bzw. enger. Die zweite, für die Weite zuständige Ziffer differenziert zudem noch zwischen aufrecht (umgerade Zahlen) und kursiv (gerade Zahlen).

Was aber nicht heißt, dass es eine 11 geben muss (wenn es eine sehr sehr dünne sehr sehr weite aufrechte Variante gäbe, trüge sie diese Nummer).

Verwirrend? Ja :)

In der Praxis gibt es nur die Ziffern 3 bis 9.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.