Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriftenfund auf Schild WAS ist das

Empfohlene Beiträge

Letterman

Welche Schrift kann das sein?

vermutlich sogar aus verschiedenen Schriften komponiert aber kennt jemand so ein g, so ein A und B oder auch so ein kleines a?

1669_aufgangb_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Ich würde nicht erwarten, dass das Bild auf einer digitalen Vorlage basiert, bzw. dass diese Schrift 1:1 digitalisiert wurde.

Mich erinnert das sehr an eine Schrift, die ich vor ein paar Jahren in ganz alten Schriftmustern gefunden, und dann nachgebaut habe: Lindau. Die Vorlage die ich hatte, ist nicht ganz identisch mit deiner Abbildung und das was ich gemacht habe ist meine Interpretation der alten Vorlage. Aber sieh dir’s mal an.

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Florijn

Das kleine g kenne ich! :)

Zumindest in verwandter Form ist es in der FF Karbid von Verena Gerlach enthalten.

http://www.fraugerlach.de/karbid4.html

Die Vorlage für FF Karbid entstammt einer alten Berliner Fassadenbeschriftung. Die formalen Eigenheiten der Vorlage sind in den Buchstaben der Display-Schnitte noch gut zu erkennen (zum Beispiel im Buchstaben g mit seinem verkürzten, krummen Schweif). Zugunsten der Lesbarkeit sind die Buchstabenformen in den Textschnitten vereinfacht.
http://www.fontblog.de/C420185419/E135388582/index.html

Letterman, ist Dein Foto auch aus Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Letterman

Lieber Designworker,

danke für die Lindau - gefällt mir sehr gut

auch ich bastele gerade an "meiner" Interpretation dieses Schriftenfunds.

Ich schicke Dir die Entwürfe mal zu!

Lieber Florijn,

ja das Fundstück kommt aus Berlin. Zwar kannte ich den Berliner Straßenschilder-Font von Ole und Verena Gerach, nicht aber Ihre Webseite und auch nicht die FF Karbid.

Wirklich sehr interessant - tausend dank für den Hinweís - und natürlich hast Du recht - beim recht ungewöhnlichen g gibt es eine offensichtliche Verwandschaft!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Grundsätzlich gerne OpenType und PC. Aber im Moment hab ich grad seeehr wenig Zeit. Ich muss jetzt Wochenende machen und mir Passau anschaun. :-)

Und danach hab ich erst einmal wenig Luft. Aber kann das vielleicht jemand von den Kollegen hier erledigen? Ich glaub eine quick and dirty Umwandlung sollte für einen versierten Umwandler ja nur ein paar Minuten Zeit brauchen (es ist ja auch eine quick and dirty Schrift).

Ihr könnt Sie gerne von meiner Site runter laden, durch den Konverter jagen und tauschen. Aber lasst mal was sehen, wenn ihr was damit macht! :shock:

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Aber hallo, klasse Sache die Lindau und die Parkdeck. Und auch noch einige andere Schätze auf deiner Website. Respekt. Ich habe mir erlaubt mich über dein RSS-Angebot füttern zu lassen. Danke sehr! Und schöne Reise nach in Passau, is nett da drüben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.