Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

? Saritta a Lapis ?

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Hallo,

hat irgend jemand eine Idee, was das heißen könnte?

Es klebt auf einem handgeschriebenen Aufkleber einer Bleisatz-Schublade aus den 60er Jahren. Darin eine mir unbekannte Schreibschrift.

Ich glaube eher nicht, daß das der Name der Schrift ist.

Zumindest hätte ich dann noch nie von ihr gehört.

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das war sarittas schublade, dort hatte sie ihre bleistifte drin gelagert. 8)

das gabs bei uns auch. die erste steckschriftschubladen war meiner, kippen, kaugummis, ahle, spiegel usw. das was der setzer halt braucht.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
das war sarittas schublade, dort hatte sie ihre bleistifte drin gelagert. 8)

das gabs bei uns auch. die erste steckschriftschubladen war meiner, kippen, kaugummis, ahle, spiegel usw. das was der setzer halt braucht.

Tatsächlich - stimmt.

Und ein Verhältnis mit dem Meister hatte sie auch.

Wir haben einen Packen entsprechender Polaroids in der Schublade gefunden. Junge, Junge, ganz schön dralles Mädchen..

Preußischer Rheinländer

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Lapis kenn ich noch aus dem Italienisch-Unterricht. Müsste Bunt- oder Bleisftift heißen. Obwohl es im Lateinischen eher Marmor oder Stein bedeutet.

Der kleine Stowasser nickt dazu.

Und das Fremdwörterbuch verrät außerdem beim Stichwort Lapis: Stift zum Ätzen. Vielleicht sagt dir das ja was …

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Bleisetzer

Das idst sie:

Scritto de lapis

Schriftgießerei Società Nebiolo

Erstguß 1905

Hausschnitt

Ich gebe zu, wenn ich sehe, daß eine solche Schrift 1905 existierte, dann verstärkt das irgendwie meine Meinung, daß die inflationäre Vielfalt Eurer heutigen digitalen Fonts nicht nur unnötig ist, sondern eher eine negative Schlußfolgerung beinhalten könnte. Ist nicht persönlich gemeint.

In jedem Fall stimmt letztendlich einmal wieder: Alles wird gut.

Sie ist gefunden.

Georg

1012_1_171.jpg

1012_2_42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
Ich gebe zu, wenn ich sehe, daß eine solche Schrift 1905 existierte, dann verstärkt das irgendwie meine Meinung, daß die inflationäre Vielfalt Eurer heutigen digitalen Fonts nicht nur unnötig ist, sondern eher eine negative Schlußfolgerung beinhalten könnte.

Verstehe ich nicht, die Schrift sieht doch exakt wie 1905 aus ...

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
deine schrift gibts immer noch:

http://www.canadatype.com/showfont.php?id=23

heisst jetzt diva und ist um einige gramm leichter in der handhabung. :P

Tatsächlich, danke für die Information.

Leichter schon, aber wovon lebt der Verkäufer bei diesem Preis?

Na, dann lieber etwas schwerer in der Handhabung und einen vernünftigen Preis erzielen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
deine schrift gibts immer noch:

http://www.canadatype.com/showfont.php?id=23

heisst jetzt diva und ist um einige gramm leichter in der handhabung. :P

Interessant, es scheint mir, als habe die Dynamik (Federstrichcharakter) der Striche abgenommen, das war auf Georgs Bild ausgeprägter, oder?

Wenn ich solche Schriften in die Hand bekomme, dann bewerte ich sie zunächst immer und ausschließlich aus Sicht der damaligen Epoche. Und vergleiche sie mit anderen Schriften aus dieser Zeit und derselben Gruppe.

Und auch, wenn ich naturgemäß den damaligen Zeitgeschmack nur erahnen kann und meine Bewertung genauso zwangsläufig aufgrund meiner eigenen kulturellen Prägung erfolgt, kann ich bei dieser hier sagen: wunderschön.

Zum Vergleich:

In demselben Jahr kam die Künstlerschreibschrift bei Stempel heraus. Die mir viel zu glatt ist. 1902 die Nelson. Die wirkt mir zu behäbig. 1908 die Römisch Zirkular. Aber die wäre mir nur zu speziell einsetzbar.

So gesehen, ist diese Schrift hier eigenwillig, also etwas besonderes. Und sie ist vielseitig einsetzbar.

Im zweiten Schritt überlege ich, ob sie sich heute behaupten könnte gegenüber Euren digitalen Schreibschriften. Und auch da empfinde ich es so, daß sie sich gut machen würde.

So komme ich zu meinem Urteil über solche Schriften. Aber ich verstehe durchaus, daß Euch eine so ausführliche Begründung bei Euren diversen Schriften-Empfehlungen gar nicht möglich ist. Ihr empfehlt meist eine ganze Liste Schriften, kommentiert Eure Empfehlung aber in den seltensten Fällen. Das ist halt Eure Zeit. Mir genügt das nicht bei meinen Schriften.

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich empfehle aus verschiedenen gründen immer eine liste

ohne begründung weil:

a) ich meist keine zeit habe für ausführliche begründungen

b) der betroffen nur eine größere auswahl haben will

c) selbst entscheiden soll, da er selbst weiss was am besten passt

d) zusätzliche kommentare vielleicht zu sehr beeinflussen

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
ich empfehle aus verschiedenen gründen immer eine liste

ohne begründung weil:

Positiv: Du denkst Dir etwas bei Deiner Handlungsweise.

a) ich meist keine zeit habe für ausführliche begründungen

Ich meine das jetzt nicht so aggressiv, wie es formuliert zu sein scheint.

Aber das Argument greift meiner Meinung nach nicht.

Das könnte dann jede PHP-Seite über die jeweilig sicher vorhandene Funktion "Ähnliche Schriften auflisten". Dazu muß man nicht in ein Fachforum, um dort die Fachleute um fachlichen Rat zu bitten.

b) der betroffen nur eine größere auswahl haben will

Nun ja. Aber auch dann würde ihm doch z.B. die Linotype-Suche weiterhelfen, die, sucht man nach einem Schriftnamen einer Schrift, die es (dort) gar nicht gibt, entsprechend ähnliche Schriften listet.

c) selbst entscheiden soll, da er selbst weiss was am besten passt

Das kann nicht stimmen. Wüßte er/sie dies, würde er/sie nicht hier fragen.

Ich glaube, die Leute wollen Deine Meinung hören, weil sie sich nicht sicher sind. Sie legen Wert auf Deinen Kommentar. Das ist doch schön. Für sie, daß sie sich zu fragen traugen. Für Dich, daß Du zeigen kannst, was Du fachlich drauf hast (und das ist eine Menge, ganz ohne Ironie).

d) zusätzliche kommentare vielleicht zu sehr beeinflussen

Mir persönlich scheint oft eher, der Fragesteller wird durch Kollegen wie Dich und noch zwei, drei andere, die Listen mit Verweisen von einem halben Dutzend oder mehr Schriften unkommentiert hochladen, nicht so gut unterstützt, als wenn Du/Ihr die Zeit, um die Verweise herauszusuchen, verwenden würdet, um zwei, maximal drei Vorschläge zu bringen, die dann aber auch zu kommentieren. Mir geht es oft so, daß ich mich frage "Wie, zum Teufel, kommt er jetzt zu diesem Vorschlag?".

Nicht böse sein.

Ich meinte das nicht als Angriff, nicht einmal als Kritik.

Und ich selbst bin ja gar nicht betroffen.

Ich kommentiere meine Empfehlungen halt und finde, daß das dazugehört.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Nachtrag:

Was mich bei Euren Schriften-Empfehlungen zum Beispiel immer interessieren würde - genau wie bei den Bleisatz-Schriften natürlich - wären die Hintergrund-Informationen: Foundry, Erscheinungsjahr und Entwerfer.

Ich nenne das bei Bleisatz-Schriften, sofern es mir bekannt ist, sehr häufig. So bekommt man relativ schnell Zusammenhänge mit, Querverbindungen, kann sich mit der Zeit auf z.B. einen bestimmten Entwerfer "einschießen".

Ich meine ja nur...

Georg

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Jeronimo

Auch wenn der Thread schon 6-7 Jahre alt ist, vielleicht stößt ja noch jemand (so wie ich eben) über Google darauf und interessiert sich für diese wundervolle Schrift.

 

Die Scritto a Lapis ist tatsächlich wohl eher selten - ich habe vor langer Zeit mal meine Visitenkarten bei Graht & Kaspar in Hamburg darin setzen lassen (siehe unten, die andere Schrift ist die Lessing Grotesk).

 

Die digitale Umsetzung von Canada Type (= "Diva") finde ich eher schrecklich... viel zu fett und ungenau gezogen. Sieht mir nach Auto-Trace mit sehr wenig Nachbearbeitung aus. Nicht schön.

 

a2eq9k.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.