Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Typoregeln bei PowerPoint-Folien?

Empfohlene Beiträge

Geropf

Liebe Leute, mir ist eine sehr interessante Frage gestellt worden:

PowerPoint und Konsorten sind nicht gerade für ihre typografischen Fähigkeiten bekannt. Welche grundsätzlichen Regeln kann denn ein Amateur bei PowerPoint einhalten, also Schriftwahl, -größe, Zeilenabstand etc.? Gibt es dazu Empfehlungen, Faustregeln oder ähnliches? Habt ihr Literaturempfehlungen oder Links dazu? Ich habe schon zu googlen versucht, aber nichts Vernünftiges gefunden.

Beste Grüße aus dem kalten Hannover,

Gero

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Kommt ganz auf die konkrete Präsentationssituation an.

Schrift: Bildschirmschriften sind wohl am geeignetsten. Momentan also Verdana und Arial, eventuell noch Georgia (geschickt eingesetzt), und die neuen Windows Vista-Fonts. Bedenken: Das Zielsystem muss über die Schriften verfügen, also entweder mitbringen (und wieder löschen nach dem verlassen!), oder versuchen, ob das Pack&Go-Feature von PP etwas taugt...

Ein wenig hilft es, den Zeilenabstand etwas zu erhöhen (das kann Powerpoint!), sowie den Abstand zwischen Absätzen noch etwas weiter. So ist gewährleistet dass Zeilen und Absätze unterscheidbar sind.

Dann gilt natürlich wie für jede Präsentation: Keine ganzen Sätze, sondern möglichst wenige, klare Worte schreiben, als Gedankenanker für die Zuseher, nicht als Informationsmittel. Das ist der Präsentierende.

Ich mache meine Präsentationen inzwischen mit Indesign und exportiere ein PDF für den Präsentationsmodus. Das ist wesentlich stressfreier, sowohl in der Erstellung als auch in der Präsentation, und es lassen sich ebenso Ton und Video einbetten falls benötigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
ThomasHL

Guten Abend,

eine in meinen Augen gute Lösung ist Trebuchet MS: etwas schöner als Arial, nicht so breit wie Verdana und auf allen Windows-PC's verfügbar, da Windows-Standardschrift.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.