Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriftschnitte Charis SIL in OO und Word

Empfohlene Beiträge

Shodan

Hallo!

Ich habe mir für meine Diplomarbeit die Schrift Charis SIL für den Fließtext ausgesucht und unter WinXP installiert und hab jetzt ein paar Probleme damit. Die Charis SIL hat mehrere Schnitte, die aber weder unter OpenOffice noch unter Word angezeigt werden. Wie bekomme ich Zugriff auf die einzelnen Schnitte?

Ich bin leider ein Typo-Laie und kann daher nicht feststellen, ob der Kursiv-Button die Schrift nur umrechnet oder die "echte" kursive benutzt. Außerdem gibt es ja auch einen "Thin-Schnitt" auf den ich gar nicht zugreifen kann. Es wird bei beiden Programmen in der Schriftauswahl nur Charis SIL angezeigt.

Zudem scheint die Charis SIL einen großen Zeilenabstand zu haben. Ich wollte unter OO 0,06cm Durchschuss verwenden, habe aber festgestellt, dass das bei dieser Schriftart viel zu viel ist. Wie bekomme ich nun einen vernünftigen (am Besten lesbaren) Zeilenabstand hin?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Poms

Hallo,

gleich zu Anfang Openoffice kenne ich nicht, Word benutze ich nicht für solche Aufgaben.

Ich arbeite mit Indesign, aber der Zeilenabstand sollte auch in anderen Programmen individuell angepasst werden können (sogar in Word). Schau mal in die Hilfedateien.

Ebenso sollte dir die Hilfe deines jeweiligen Satzprogrammes Auskunft über die Auswahl der vorhandenen Schriftschnitte geben können. Geht eventuell (auch) über die Keywords Styles, Absatzformat, Zeichenformat.

Einen Thin-Schriftschnitt der Charis SIL kenne ich nicht. Es gibt doch "nur", regular, italic, bold, bold italic, oder?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Shodan
Ich arbeite mit Indesign, aber der Zeilenabstand sollte auch in anderen Programmen individuell angepasst werden können (sogar in Word). Schau mal in die Hilfedateien.