Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

FontExplorer X und die Zukunft

Empfohlene Beiträge

Markus Wäger

Hallo Leute, hallo Dan,

wenn ich es recht mitbekommen habe arbeitest du für Linotype? Es liegen mir schon länger Fragen zum FontExplorer X auf dem Herzen. Zum Einen ob nun nachdem Monotype ja zur Mutter wurde, ob das (feine) Programm fortgeführt wird und in Zukunft vielleicht sogar weitere Foundrys ihre Schriften über den FontExplorer anbieten werden. Ich kann mir vorstellen, dass davon nicht jedes Haus träumt, aber für mich als User wär’s schon eine feine Sache auch FontFonts über den Linotype-Shop kaufen zu können.

Außerdem würde mich interessieren wo die seit langem angekündigte Version für Windows steckt?

Danke und liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich möchte auch Bedarf anmelden für eine Windows-Version, und ich glaube ich bin nicht alleine. Suitecase mag ich nicht (und es mich nicht), und der ATM ist nicht gerade ein herausragendes Usability-Beispiel...

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Im Macnews-Forum sind zwei Adobe-Leute, die wohl auch zumindest an den Alpha-Tests beteiligt waren. Beide verweisen auf die offizielle Adobe-Verlautbarung. Danach hat der Zusammenschluß mit Monotype keine Konsequenzen für die Weiterentwicklung von FEX. Es geht also weiter.

Zur Windows-Version wurde in diesem Forum keine Frage gestellt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Hallo,

wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, dann sehe ich drei Fragen. Die Antworten sind alle "ja". Also, in der Tiefe zu gehen, bleibt FEX nach wie vor einen Linotype Produkt. Fonts von andere Foundries werden reinkommen. Viele Deals gibt es schon seit längster Zeit. Sie werden bald integriert sein. Eine Windows-Version wird es auch geben. Jedoch brauchen technische Erweiterungen immer ihre Zeit. Neus Features bzw. Versionen werden Released werden, wenn sie fertig sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Foniq
Hallo,

wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, dann sehe ich drei Fragen. Die Antworten sind alle "ja". Also, in der Tiefe zu gehen, bleibt FEX nach wie vor einen Linotype Produkt. Fonts von andere Foundries werden reinkommen. Viele Deals gibt es schon seit längster Zeit. Sie werden bald integriert sein. Eine Windows-Version wird es auch geben. Jedoch brauchen technische Erweiterungen immer ihre Zeit. Neus Features bzw. Versionen werden Released werden, wenn sie fertig sind ;-)

Habe gerade diese Meldung gelesen:

http://macnews.de/news/113380.html

Ok. FEX bleibt demnach ein Lino-Produkt,

aber bleibt es auch ein kostenloses Produkt?

Das "Pro" deutet ja nicht unbedingt darauf hin.

;)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
abgesehen davon dass es für CS4 noch keine Plugins gibt …

Hast/hattest du die (erfolgreich) in Verwendung?

Mich haben diese Aktivierungsplugins bisher immer rasend gemacht – weil nie so funktioniert wie erwartet. Vielleicht füttere ich sie falsch ... :(

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Mit 10.4 und CS2 hatte ich die in Verwendung - und hab mich nie um irgendwelche Schriften gekümmert. Was auch immer daher kam, alle Fonts wurden automatisch aktiviert. Mit CS4 muss ich halt jedes Mal FEX anschmeißen, die Schrift suchen, aktivieren … oder mach ich da was falsch und das geht irgendwie automatisch?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

nein so mach ich es auch.

Umständlich? Vielleicht.

Übersichtlich? Jaaaa.

Aber irgenwie schaff ich es eh nicht, meine Sammlung von Datei/Ordner-Ebene auf Schriftverwaltungsdatenbank-Ebene zu heben ... findet FEX denn Schriften die angefordert werden, die aber noch nicht in der Datenbank verzeichnet sind, sondern nur in einem Ordner liegen? (du siehst, ich hab das Thema ziemlich schnell aufgegeben, weil: Umständlich? Vielleicht. Übersichtlich? Jaaaa.)

Link zu diesem Kommentar
Foniq

Aber irgenwie schaff ich es eh nicht, meine Sammlung von Datei/Ordner-Ebene auf Schriftverwaltungsdatenbank-Ebene zu heben ...

wieso nicht?

geht doch einfach per drag & drop.

du darfst nur nicht vergessen, FEX vorab

in den "einstellungen" zu sagen, dass es

die schriften NICHT verwalten (= selbsttätig

in einen eigenen ordner kopieren) soll.

findet FEX denn Schriften die angefordert werden, die aber noch nicht in der Datenbank verzeichnet sind, sondern nur in einem Ordner liegen? (du siehst, ich hab das Thema ziemlich schnell aufgegeben, weil: Umständlich? Vielleicht. Übersichtlich? Jaaaa.)

selbstverständlich findet FEX nur schriften,

die auch in seiner datenbank sind.

wie sollte das programm auch kenntnis haben

von fonts, die irgendwo auf der platte liegen?

es kann doch nicht hellsehen.

:)

allerdings kannst du FEX ziemlich bedenkenos

alles an fonts einfüttern was du hast. das

programm geht weder in die knie, noch wird es

oder das system spürbar langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

das

programm geht weder in die knie, noch wird es

oder das system spürbar langsamer.

Uah! Schön wär's! Meins will nicht mehr starten, weiß der Deibel warum! Aer ich enutze auch diese Beta Version. Weiß jemand woman die Installationsdatei noch herbekommt, Linotype hat sie ja vom Netz genommen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Aber irgenwie schaff ich es eh nicht, meine Sammlung von Datei/Ordner-Ebene auf Schriftverwaltungsdatenbank-Ebene zu heben ...

wieso nicht? geht doch einfach per drag & drop.

Nein ich meinte das eher gedankentechnisch. Ich hab den Schritt vom "physischen" Ordner zur "virtuellen" Sortierung in einer Datenbank noch nicht gepackt. :) (auch nicht bei musik, als reiner alben-hörer) Altmodisch, ich weiß.

findet FEX denn Schriften die angefordert werden, die aber noch nicht in der Datenbank verzeichnet sind, sondern nur in einem Ordner liegen? (du siehst, ich hab das Thema ziemlich schnell aufgegeben, weil: Umständlich? Vielleicht. Übersichtlich? Jaaaa.)

selbstverständlich findet FEX nur schriften, die auch in seiner datenbank sind.

wie sollte das programm auch kenntnis haben von fonts, die irgendwo auf der platte liegen?

es kann doch nicht hellsehen.

:)

naja ich dachte man könnte vielleicht einen ordner angeben, wo er im bedarfsfall nach einem passenden font suchen soll.

Link zu diesem Kommentar
Foniq

@ alpha & ralf

ja, ich meinte (selbstverständlich) die mac-version.

:)

Nein ich meinte das eher gedankentechnisch. Ich hab den Schritt vom "physischen" Ordner zur "virtuellen" Sortierung in einer Datenbank noch nicht gepackt. :) (auch nicht bei musik, als reiner alben-hörer) Altmodisch, ich weiß.

es fällt mir schwer das nachzuvollziehen. aber ok.

naja ich dachte man könnte vielleicht einen ordner angeben, wo er im bedarfsfall nach einem passenden font suchen soll.

naja ... indem du den ordner mit deinen fonts auf die "bibliothek" im FEX ziehst, machst du dem programm doch eine angabe darüber, wo es "im bedarfsfall nach einem passenden font suchen soll."

oda? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Alilen
die beta-windows-version willst du aber auch nicht wirklich verwenden ...

Mich würde interessieren, warum davon abgeraten wird? Wer kann mir sagen, welche Probleme ich bekommen würde?

(Windows XP, immer noch CS3)

Alice

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Also bei mir hat sie ganz gut funktioniert, bis sie halt eines Tages nicht mehr starten wollte. Da eine Deinstallation die von FEX angelegten Ordner mitlöschen würde, wären alle installierten Schriften verloren. Deshalb ist es ein wenig komplizierter das Ding zu löschen. Außerdem hatte das Programm ein paar Rappel bezüglich der Schriftenaktivierung. Das hat nicht so gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
selbstverständlich findet FEX nur schriften,

die auch in seiner datenbank sind.

wie sollte das programm auch kenntnis haben

von fonts, die irgendwo auf der platte liegen?

es kann doch nicht hellsehen.

Das verstehe ich nicht. Wieso sollte das Programm deswegen hellsehen müssen? Solange die sichtbar auf der Festplatte liegen, hat jedes Programm die Möglichkeit, sie zu erkennen, es muss nur die Platte danach abklappern.

Link zu diesem Kommentar
Foniq

Das verstehe ich nicht. Wieso sollte das Programm deswegen hellsehen müssen? Solange die sichtbar auf der Festplatte liegen, hat jedes Programm die Möglichkeit, sie zu erkennen, es muss nur die Platte danach abklappern.

ok. zugegeben bestünde theoretisch diese möglichkeit.

praktisch ist das aber keine realistische methode, weil die automatische schriftaktivierung dadurch unnötig lange (im zweifelsfall minuten) dauern würde, bis die gesamte festplatte und evtl. noch angeschlossene externe platten, von netzwerk-laufwerken ganz zu schweigen, durchsucht wären.

vom durcheinander das entsteht, wenn dieselben schriften mehrfach auf der platte gespeichert sind, müsste man ebenfalls absehen, bzw. einem schriftverwaltungsprogramm eben doch hellseherische fähigkeiten zubilligen, wenn es so ins blaue hinein innerhalb von sekunden die richtige schrift finden und aktivieren soll, ohne jeglichen vorherigen anhaltspunkt wie einer datenbankdatei.

jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob der FontExplorer weiterhin ein kostenloses programm bleiben wird oder ob man uns in altbewährter manier erstmal angefüttert hat, um uns nun zu schröpfen.

@ ralf

du musst doch gar nix sagen :|

du brauchst doch nur zu nicken :rockon:

oder den kopf schütteln :neenee: .

:)

Link zu diesem Kommentar

jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob der FontExplorer weiterhin ein kostenloses programm bleiben wird oder ob man uns in altbewährter manier erstmal angefüttert hat, um uns nun zu schröpfen.

Die Version auf deinem Rechner kannste auf jeden Fall so lange benutzen wie du magst. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.