Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

richtiger Blocksatz

Empfohlene Beiträge

Wladimir

Das ist nicht so einfach zu sagen, da viele Parameter eine Rolle spielen, unter anderem die Satzbreite und die Schriftgröße, die Schrift selbst.

Ich verlasse mich dabei immer auch auf das Auge.

Meine Einstellungen beginnen aber meistens damit, dass ich den Zeichenabstand komplett auf 0 setze und den Wortabstand zwischen 90% und 110%. Danach nehme ich ersteinmal den Text in Augenschein. Am besten unter den reellen Bedingungen.

Ich stelle meist auch den Absatzsetzer ein, doch da gibt es verschiedene Meinungen, die in dem Forum schon mal diskutiert wurden. Die Tendenz ging dahin, dass der Absatzsetzer ein brauchbares Ergebnis liefert, für die perfekte Arbeit jedoch ein manueller Umbruch (mit dem Einzeilensetzer) unerlässlich ist. (Korrigiert mich, wenn ich das falsch wiedergegeben habe.)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das ist schwierig allgemein zu sagen...

Fängt an bei den Voreinstellungen für Wortabstand und hört auf bei den Einstellungen, wie viele Trennungen aufeinander folgen dürfen, wie viele Buchstaben kürzesterweise abgetrennt werden dürfen, etc. Und da fangen dann die verschiedenen Ansichten aufeinander zu prallen. Manche sagen maximal 2 Trennungen, dafür ab und zu kleinere Löcher im Text, andere sagen 5 Trennungen wenn schwer vermeidbar...

Und weil da recht viele Parameter ins Ergebnis hineinspielen, ist es anfangs etwas frustrierend, bis man eine Einstellung gefunden hat die für den konkreten Fall funktioniert.

Absatz-/ vs. Ein-Zeilen-Setzer: Wladimir hat das glaube ich so wiedergegeben wie die allgemeine Meinung dazu ist.

Weil mich der Absatzsetzer frustriert, weil ich keine manuelle Eingreifmöglichkeit habe, mache ich praktisch alles mit dem Ein-Zeilen-Setzer. Mit etwas Übung ist man da auch sehr schnell, und die Übung kommt nur wenn man's macht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.