Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

PS-Ersatz für TrebuchetMS gesucht

Empfohlene Beiträge

Gast Gelöscht01

Hallo zusammen und Guten Tag!

Ich möchte eine typographische Ursünde für ein Medienmagazin (!) flicken und suche Ersatz für die TrebuchetMS. Ist hier jemand, der eine ähnliche Schrift empfehlen kann, evt. mit weniger krassem "i".

Herzlichen Dank vorab für die Tips,

rakader

Link zu diesem Kommentar
Gast Gelöscht01

Hallo,

sehe schon, hätte mich klarer ausdrücken sollen. Ich meine ein nichtkommerzielles Printprodukt, gemacht von Studenten, das sich optisch stark an das frühere Spiegel Reporter und Transatlantik anlehnt.

Seinerzeit, vor 16, 17 Jahren wurde die Trebuchet MS mit dem Aufkommen von DTP für die Wortmarke gewählt. Und diesen Fehler möchte ich nunmehr beheben. Klar - ich kann die ganze Geschichte auch vektorisieren. Eine professionellere Type wäre mir aber allemal lieber.

Lange Rede: Welche Typo mit nahezu identischem Charakter als PS-Font empfehlt Ihr?

Besten Dank vorab,

rakader

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß

Die Trebuchet wurde erst 1996 von Vincent Connare für Microsoft hergestellt, sie konnte also vor 16, 17 Jahren noch nicht verwendet werden...

Eine kleine Chronologie kannst du hier finden. Die Trebuchet funktioniert wunderbar am Bildschirm, denn dafür wurde sie seinerzeit optimiert. Aber es ging bei deiner Anfrage ja gar nicht um diese Schrift...

Du fragst nach ... ja, wonach eigentlich?

Du willst beraten werden. Wobei und wozu?

Willst du die Wortmarke ändern? Wie sieht die bestehende aus und warum willst du sie ändern?

Oder willst du die Text-Schrift des Printproduktes ändern?

Du willst eine professionelle Type haben - schweigst dich aber aus, was du konkret suchst, um (welchen?) Fehler der Trebuchet zu beheben (Ursünde klingt Klasse, aber ich glaube, der angebissenen Apfel als Apple-Logo und/oder Zeichen der Ursünde fehlt in dieser Schrift).

Serifen.

Keine Serifen.

SlabSerif?

So wirst du (denke ich) niemals eine für dich verwertbare Antwort erhalten. Momentan gibt es schätzungsweise 50.000 Schriften.

Such dir eine aus...

Link zu diesem Kommentar

Kommt halt darauf an, was man zählt. Familien? Schnitte einer Familie? Fonts einer Familie?

50.000 ist schon eine gute Zahl, wenn man zusammenrechnet, was FontShop, Lino und Co. anbieten.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast Gelöscht01
Momentan gibt es schätzungsweise 50.000 Schriften.

Such dir eine aus...

Ich möchte die Wortmarke ändern und zwar mit einer nahezu identischen PS-Schrift wie die Trebuchet MS. Das ist und wurde doch im vorigen Posting klar formuliert...

Der Ersatz darf etwas weicher sein. Insbesondere das "i" der Trebuchet mit Haken nach links auf der oberen Mittellinie muss nicht sein. Ich suche einfach nach einem guten Copy-Ersatz für die Trebuchet, Einsatzbereich Wortmarke/Titel, 96 pt oder noch einfacher: Welcher Font ist der Trebuchet MS am ähnlichsten?

WhatTheFont und ähnliche Seiten geben dahingehend keinen Aufschluss, obwohl die Frage schon öfter gestellt worden ist.

Wie ist es also? Historie oder konkrete, konstruktive Antworten?

Beste Grüße

rakader

Link zu diesem Kommentar
Gast Gelöscht01
Hach, runter vom Gas.

identifont.com bietet die Mahsuri Sans an. Hat keine obere i-serife, dafür ist das g auch nicht so hübsch. Ist ein Anfang.

Hallo Rainer,

danke für den Tip - das ist doch mal ein Anfang. Da wir kein "g" verwenden, sieht die sehr diskutabel aus.

Mercie bien,

rakader

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.