Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Arial überall

Empfohlene Beiträge

Anna

Hallo liebe Typografen.

Ich bin neu in der Firma, wo überall Arial und Arial Unicode MS als Hausschrift verwendet wird. Ich suche neue Wege, dass ich eine neue Schrift bzw. eine Kombination anbieten kann.

Hat jemand von Ihnen Erfahrung, welche Schriften sich am besten mit Arial kombinieren lassen, als Überschriften oder Auszeichnungen oder können Sie eventuell eine bewährte Ersatzschrift als Unternehmensschriften nennen.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Anna

Hallo Poms,

es wird ausschließlich Arial verwendet. Auch bei Überschriften, im Print sowie im Web. Außerdem ist die Firma internetional und man muss bedenken, daß die Informationen auch in Russisch, Koreanisch, Japanisch und Chinesisch dargestellt werden.

Wenn ich Helvetica vorschlagen würde, wissen Sie vielleicht, wo die mit allen Schnitten zu kaufen ist und ob die in obengennanten Sprachen auch mitzukaufen wäre.

Gibt es eine Testversion, wie bei Software?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hui, da wird es schon schwieriger, alle diese Sprachen unter einen Hut zu bringen... Mir sind neben den besagten Unicode-Schriften von Microsoft (Arial, Times New, Verdana(?), Georgia(?)) keine bekannt, die lateinisch, kyrillisch, koreanisch(!), japanisch *und* chinesisch beinhalten würden.

Die Alternative wäre, verschiedene, zueinanderpassende Schriften zu verwenden, was natürlich in der Anwendung kompliziert ist.

Ist es den Aufwand wert?

Hast du die "Macht" im Unternehmen, das durchzuboxen?

Wäre eine eigene Hausschrift überlegenswert die das beinhaltet (bestimmt nicht billig)?

Link zu diesem Kommentar
Poms

Für Windows Vista gibt es neue Fonts, die zumindest besser aussehen als Arial und ziemlich sicher besser geeignet sind für Druckzwecke. Wahrscheinlich ist dann auch eine (oder zwei) dabei, die dem Glyphenumfang der Arial, Times New Roman entsprechen. Vielleicht die neue MS »Hausschrift« namens Segoe UI oder die Calibri - das musst du selbst checken.

Ansonsten falls es der "Firmengeldbeutel" will, könntest du dir Angebote bei Linotype und Fontshop machen lassen. Du rufst einfach an, bzw. fragst per E-Mail an und schilderst dein Bedarf und lässt dir ein Angebot erstellen. Wird aber bestimmt deutlich teurer für euch, als wenn ihr mit WinVista arbeitet. Man zahlt ja nicht nur einmalig für die Schrift, sondern nach Zahl der Arbeitsplätze.

Grüße

PS. Wahrscheinlich bleibt ihr bei Arial Unicode, hehe

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Vielleicht sollte man der Damen kurz erläutern, daß es keinesfalls unhöfllich gemeint ist, wenn die Antwortenden hier so schnell zum "Du" übergehen. Eher eine übliche Gepflogenheit unter Kollegen.

Als Dame sieht man selbstverständlich darüber weg. Ich möchte nur Irritationen vermeiden mit meiner Erläuterung. Abgesehen von ihren manchmal etwas proletarischen Umgangsformen sind die Kollegen hier wirklich nett, freundlich und vor allem: kompetent.

Mit preußischem Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Jetzt ist er irre geworden... :roll:

Sebastian,

das ist mein Alt-Herren-Charme.

Davon verstehst Du nichts.

Du glaubst gar nicht, was eine gepflegte Erscheinung,

ein preußisches Gardemaß mit entsprechender Haltung

und ein sanftes Funkeln im Auge alles bewirken können.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Anna

Danke für eure Tipps und die Belehrung in der Benutzung von Höfflichkeitsformen.

Ich werde natürlich den Chef fragen wegen Kosten für die Fonts, aber ich brauche irgendwelche Beispiele oder Beweise, dass Helvetica Neue ist attraktiver oder edler als Arial.

Habt ihr Beispiele für Unternehmensschriften?

Und zweite Frage, falls mein Überzeugungsgeist nicht ausreicht, wie kann ich am besten Arial kombinieren? Welche Schriften lassen sich am besten mit Arial kombinieren, bzw. mit Arial Unicode, weil die beide Schriften sich von einander auch unterscheiden? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gesammelt, was man als Überschrift oder Auszeichnungen verwenden kann.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

liebe anna, in deinem profil steht, dass du eine designerin bist, also solltest du schriften aussuchen können die mit arial harmonieren.

es gibt keine pauschal antwort, wir wissen nicht wie das erscheinungsbild aussieht um vorschläge zu machen, ich kann dich verstehen, dass du was bewegen möchtest solange aber der chef/entscheider selbst nicht merkt/will dann helfen beispiele ganz selten, so eine situation ist nicht leicht.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Müsste ich Arial verwenden, würde ich sie wahrscheinlich für Überschriften und so benutzen und dazu ergänzend eine Schrift für den Fließtext aussuchen.

Das eignet sich vielleicht auch zum Einstieg um es Deinem Chef schmackhaft zu machen. Ein schön gesetzter Brief und eine schlüssige Argumentation sollten ihn dann überzeugen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.