Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Sans-serif zur Antykwa Torunska?

Empfohlene Beiträge

Hawepe

Hallo,

fuer ein Buch (Reiseberichte und Reisereportagen) habe ich mich fuer die Antykwa Torunska als Brotschrift entschieden.

Jetzt suche ich noch eine passende Sans-serif fuer die Ueberschriften.

In die naehere Wahl gezogen habe ich bisher die GoudySans und die Gillsans.

Achso, gesetzt wird das Buch mit LaTeX, d.h. es muessen entsprechende Anpassungen existieren. Und kostenlos sollte die Schrift auch noch sein, wobei ich hier mehrere CorelDraw-Versionen herumliegen habe.

Beste Gruesse,

Heinz.

i

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

Hallo,

die Antykwa Torunska für fliesstexte finde ich etwas schwierig/unruhig. ich würde sie nochmal überdenken.

Das ist auch ein Grund, warum ich zwar seit laengerem mit dieser Schrift liebaeugele, sie dann aber doch nie eingesetzt habe.

Nachdem ich mir nun auf einem recht guten Drucker ein paar Ausdrucke habe fertigen lassen, bin ich doch sehr von ihr angetan.

Sicherheitshalber habe ich einigen Menschen, die von Typo keine Ahnung haben, ein paar unterschiedliche Ausdrucke vorgelegt und die AT wurde erstaunlich oft vor der URW Garamond, Sabon, Palatino und noch einigen weiteren Schriften bevorzugt.

D.h. natuerlich nicht, dass ich nicht fuer andere Vorschlaege offen bin.

Beste Gruesse,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

Hallo,

Und kostenlos sollte die Schrift auch noch sein

ach so, wo wird das buch dann verteilt?

Wenn hinter dem Projekt ein grosser Verlag stuende, saehe es anders aus, aber bei Book on Demand muss man sich schon sehr genau ueberlegen, wieviel man investiert.

Auch hier gilt natuerlich, dass ich trotzdem fuer Vorschlaege offen bin. Es muss sich ja nicht immer alles rechnen, sondern man kauft sich schliesslich auch Dinge, die einem nur gefallen, aber nicht unbedingt notwendig sind.

Beste Gruesse,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

es macht nicht viel sinn vorschläge zu machen ohne zu wissen was dir zu verfügung steht. glaub mir, nicht alle wissen was bei corel dabei ist, ich auch nicht wirklich, wenn ich aber davon ausgehe, dass du davon was nutzen möchtest dann scheint es mir nicht so wichtig zu sein, natürlich kann man mit ein paar »unbanannten klassikern« was gutes machen, die wahl sollte aber auch für dich nicht so schwer sein.

nike hat natürlich recht, die schrift eignet sich vielleicht für headlines aber nicht für einen ruhigen lessefluss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.