Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

So viele Schriften - aber wie kombinieren?

Empfohlene Beiträge

Gast DerBayer

Hallo zusammen,

ich bin Journalistik-Student und bin für ein Uni-Projekt (ein 130-seitiges Magazin zum Thema Wetter) der Cheflayouter. Da ich mit Typo noch relativ unerfahren bin, hätte ich gern mal eine Meinung vom Fachmann zu folgenden Schriftkombinationen.

• Brottext: Sabon Antiqua BQ Normal (ist leider vorgegeben)

• Bildunterschrift: ITC Legacy Sans Book

• Sachliche Überschrift: Basic Commercial LT Regular; Subline: ITC Stone Serif Std

• Kreative Überschrift : ITC Officina Serif Std. Book Italic; keine Subline!

• Menschliche Überschrift: Caslon 3; Subline: Frutiger Next LT Regular

• Unterhaltende Überschrift : Novarese BQ Medium oder Book

• Spielwiese (für besondere Themen: kreativer als kreativ): Perpetua Std Italic, Metro

• Teaserschrift (für Spielwiese): ITC Officina Sans Std Book • Autorenzeilen: Light-Schnitte der Subline; Evtl. News Gothic BQ REgular

• Bildunterschriften: ITC Legacy Sans Book

• Seitenzahl: Univers Lt Regular

• Inhaltsverzeichnis: Palatino Expert BQ Roman gepaart mit Univers LT Regular

Machen diese Kombinationen Sinn? Falls nicht, welche Kombinationen wären besser? Wenn ja, was muss ich bei Spationierung und Co beachten?

Schon jetzt danke für Feedback und Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

gibt es irgendeinen sinnvollen grund, soviele unterschiedliche schriften zu verwenden? eine möglichkeit wären ja auch farbliche kodierungen, welche die sektionen unterscheidbar machen. oder verschiedene illustrationen, die das unterscheiden. im normalfall gilt: mehr schriften = schwieriger, die richtige balance zu finden.

es gibt sicher fälle, wo auch zwei verschiedene brotschriften sinnvoll sind - oder eine eigene schrift für zitate, die aus dem textblock rausrücken. einige gute beispiele dazu findest du unter anderem im buch "thinking with type" von ellen lupton.