Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

So viele Schriften - aber wie kombinieren?

Empfohlene Beiträge

Gast DerBayer

Hallo zusammen,

ich bin Journalistik-Student und bin für ein Uni-Projekt (ein 130-seitiges Magazin zum Thema Wetter) der Cheflayouter. Da ich mit Typo noch relativ unerfahren bin, hätte ich gern mal eine Meinung vom Fachmann zu folgenden Schriftkombinationen.

• Brottext: Sabon Antiqua BQ Normal (ist leider vorgegeben)

• Bildunterschrift: ITC Legacy Sans Book

• Sachliche Überschrift: Basic Commercial LT Regular; Subline: ITC Stone Serif Std

• Kreative Überschrift : ITC Officina Serif Std. Book Italic; keine Subline!

• Menschliche Überschrift: Caslon 3; Subline: Frutiger Next LT Regular

• Unterhaltende Überschrift : Novarese BQ Medium oder Book

• Spielwiese (für besondere Themen: kreativer als kreativ): Perpetua Std Italic, Metro

• Teaserschrift (für Spielwiese): ITC Officina Sans Std Book • Autorenzeilen: Light-Schnitte der Subline; Evtl. News Gothic BQ REgular

• Bildunterschriften: ITC Legacy Sans Book

• Seitenzahl: Univers Lt Regular

• Inhaltsverzeichnis: Palatino Expert BQ Roman gepaart mit Univers LT Regular

Machen diese Kombinationen Sinn? Falls nicht, welche Kombinationen wären besser? Wenn ja, was muss ich bei Spationierung und Co beachten?

Schon jetzt danke für Feedback und Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

gibt es irgendeinen sinnvollen grund, soviele unterschiedliche schriften zu verwenden? eine möglichkeit wären ja auch farbliche kodierungen, welche die sektionen unterscheidbar machen. oder verschiedene illustrationen, die das unterscheiden. im normalfall gilt: mehr schriften = schwieriger, die richtige balance zu finden.

es gibt sicher fälle, wo auch zwei verschiedene brotschriften sinnvoll sind - oder eine eigene schrift für zitate, die aus dem textblock rausrücken. einige gute beispiele dazu findest du unter anderem im buch "thinking with type" von ellen lupton.

vorschlag: versuch deine schriftenliste mal auf 3 schriften runterzudampfen. dabei können ja auch condensed-schnitte oder ähnliches verwendet werden, um notwendige unterscheidungen möglich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Gast DerBayer

Ja, wollte dadurch ein bisschen Verspieltheit reinbekommen. Wetter ist ja an sich ein eher langweiliges Thema, wir haben aber sehr unterschiedliche Themen im Heft (von sehr technisch bis hin zu emotionalen Reportagen) und die wollte ich durch die verschiedenen Überschriften abtrennen. Im Endeffekt sind es ja auch nur fünf Überschriften-Kombis...

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

dann versucht es vielleicht auf zwei kategorien zu beschränken - also emotional und technisch.

"nur" fünf überschriften-kombis.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wladimir
Da ich mit Typo noch relativ unerfahren bin, hätte ich gern mal eine Meinung vom Fachmann zu folgenden Schriftkombinationen.

Das wäre in meinen Augen ein Grund sich auf 2 Schriften zu beschränken. Eine (in kursiv, fett etc.) für den Text (Brottext, Bildunterschrift, Spielwiese, Teaserschrift, Bildunterschriften, Seitenzahl, Inhaltsverzeichnis) und eine für die ganzen Überschriften.

Eventuell fährst Du auch gut Dir für letztere eine Schriftenfamilie auszusuchen (wie die Stone, Scala, Rotis, ...) oder eine stark ausgebaute Schrift (wie Futura, Univers, ...).

Link zu diesem Kommentar
Gast DerBayer

Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für eure Tipps. Die Idee mehrerer Überschriften-Kombis sollte im Endeffekt so ähnlich wie z.B. in der Zeitschrift MARE wirken. Aber naja, wenn ich mich beschränken müsste, wären meine Favoriten:

- Basic Commercial LT Regular; Subline: ITC Stone Serif Std

- Caslon 3; Subline: Frutiger Next LT Regular

Was haltet ihr von den Kombis?

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.