Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Typo Geschichte: Typo per Zufall?

Empfohlene Beiträge

Einszweidrei

Hallo,

für ein Projekt habe ich eine Frage an alle kunsthistorisch beflissenen Typografen unter euch:

Gibt es eine Schrift, die durch Zufall entstanden ist, aus einem Mißverständnis oder durch eine andere heraus, vielleicht durch eine technische Erweiterung?

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Ich suche eine Schrift, die zum Wort: Trugschluss passt, inhaltlich oder grafisch.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Ich suche eine Schrift, die zum Wort: Trugschluss passt, inhaltlich oder grafisch.
Die bekannte Digitalschrift Courier, deren herausragende Eigenschaft besonders filigrane Slabserifen sind, sieht nur deshalb so aus, weil man es bei der Digitalisierung besonders gut machen wollte.

Anstatt eine schöne Schreibmaschinenseite auf hochfeinem Papier zu scannen und sich Ärger mit Tintenfallen, Quetschrändern, Fusseln etc, einzufangen nahm man direkt die sauberen Stempel. Tolle Idee, leider ein Trugschluss, da man übersah, dass eben auch Quetschränder und saugendes Papier zum fertigen Schriftbild gehören.

Tante Gugel oder Wikipedia geben bestimmt noch mehr dazu her. Ich hab mal in einem Interview den Cheftypografen von Microsoft (so ein lustiger Schotte) darüber sprechen hören.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

fred smeijers schreibt in seinem buch "counterpunch" (über geschichte der typographie/bleisatzes im 16. jahrhundert) davon, dass der mix von capitalis monumentalis (dem modell für unsere grossbuchstaben) und der karolingischen minuskel (dem modell für unsere kleinbuchstaben) in der renaissance, also in der entstehungszeit von garamond, etc., nur zustande kam weil damals abschriften von mönchen aus dem 10/11/12jhr. falsch interpretiert wurden.

er behauptet also, dass schriftgestalter/stempelschneider damals dachten, dass dieser mix schon im altertum bestand - faktisch entstand dieser aber erst viel später.

soviel dazu aus meinem gedächtnis, lies nach wenn du genaueres wissen willst. ist in der ersten hälfte des buches (musste es leider heute in der bibliothek zurückgeben).

Link zu diesem Kommentar

Nein, der Versal-Minuskel-Mix entstand zu dieser Zeit neu. Der Irrtum war, die in Karolingischer Minuskel abgeschriebenen antiken Texte auch im Schriftbild den Römern zuzuordnen. So enstand die fälschliche Bezeichnung Antiqua – »aus der Antike stammend«.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

nun, grundsätzlich stimmt das schon auch mit dem zusammen, was ich bisher gesehen habe. smeijers hatte aber (ich kann mich immer falsch erinnern..) doch ein paar abbildungen von mönchs-abschriften, welche schon den versal-minuskel-mix aufwiesen und älter waren als renaissance-antiquas.

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Ein Beispiel aus der Neuzeit.

Ich erinnere mich an eine Anzeigenkampagne für Opel von McCann Erickson aus den frühen 90ern. Jemand hatte eine selbstgezeichnete Postscript-Schrift zum Dienstleister geschickt, aber leider den eigentlichen Font mit den "Kurven" vergessen.

Damals war das so. Frage mich nicht warum, auf jeden Fall hat der Belichter daraufhin die fehlenden Daten aus den vorhandenen Bitmaps automatisch nachgezeichnet und heraus kam dabei ein recht "trendy" Trash-Font.

Der wurde dann auch tatsächlich für einige Anzeigen benutzt. Ich erinnere mich an einen Artikel dazu in der "Page" oder "W&K". Leider weiß ich sonst nichts Genaueres mehr darüber. Vielleicht kannst du ja mal nachforschen.

Gruß, Sharif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.