Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Stilbruch

Empfohlene Beiträge

Cks

Ich brauche unterstützung für folgendes Problem:

Wir entwerfen für eine Brauerei eine Geburtstagsedition eines 5L Faßes. Um den Glückwunsch grafisch zu unterstreichen, möchte ich zusätzliche Elemente gestalten die über die eigentlichen CI-Bausteine hinausgeht. Es ist nun schwierig den Kunden zu überzeugen, dass die neuen Grafiken nicht die CI zerstören bzw. Konkurrieren. Kann ich sehr gut verstehen und bin auch sehr erfreut über die strenge CI Einstellung eines Marketingfachmanns. Dennoch bin ich davon überzeugt dass sich die Regel hier gesund brechen lassen kann. Es ist wie beim Fasching oder Halloween, wir verkleiden uns auch und behalten dennoch unsere Persönlichkeit bei und demonstrieren aber auch positives Überrschungspotential (wenn nicht zu hässlich).

Jetzt suche ich Munition zum Argumentieren. Fallbeispiele, unwiederlegbare Argumente etc.

Weiterhin suche ich einen CI Blog, der für CI so gut ist, wie dieser hier für Typo.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Chris[/b]

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

ich denke hier spielt die wundervolle frage nach der zielgruppe eine grosse rolle. an wen richtet sich das 5L-fass? leute, die die marke schon lieben? marketing- oder gastronomie-fachleute? mitarbeiter? jugendliche?

je nachdem kann ein aufmixen des corporate designs für einen solchen einzelfall sinn machen oder eben nicht. die biermarkenliebhaber verzeihen dir das vielleicht nicht, jugendliche ganz bestimmt, bei gastronomie-fachleuten ist dann wohl die frage, ob sie das bier aus dem alltag darin "erkennen" und vielleicht sogar deswegen (weils eben frisch aussieht) in ihr sortiment aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wir gestalten auch viele dinge für eine brauerei, je nachdem um was es sich handelt habe ich auch schon oft stilbruch betrieben. wir hatten z. b. mal trinkbecher auf denen war eine illustration von junge und mädchen (ähnlich diesen klotürschilder, nur ohne topf) diese kippten sich ein bier in den rachen und darüber stand: "nicht lang schnacken, kopp in’ nacken" da diese becher zum größtenteil auf events am bierwagen ausgeschenkt werden war die gestaltung für die zielgruppe gelungen.

teilweise verändere ich auch die farben des cd leicht, das brauhaus kann damit leben. selbst das logo wurde von uns schon "verschandelt". es ist eine schöne arbeit weil sich das brauhaus selbst nicht zuernst nimmt. es gibt eine handvoll elemente und farben die immerwieder auftauchen aber ich mixe auch ab und zu mal ganz wild. farblich hat es alles fast imemr den gleichen stil aber inhaltlich ist es je nach zielgruppe mal frech, seriös oder informativ.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hallo,

ein gutes Argument ist beispielsweise das Initiieren von Design-Wettbewerben fuer Verpackungen, die absichtlich das ci fuer Sonderaktionen teilweise ausser Kraft setzen. Hier http://www.becks-it.de/ ist so etwas gerade im Gange. Weiterhin kann ich mich da an diverse Cola-, Camel- etc. Sonderkampagnen erinnern. In den letzten Jahren gab es immer wieder Bestrebungen von statischen CI Richtlinien zu dynamischeren Modellen ueberzugehen., leider hab ich gerade nix zur Hand.

Viel Glueck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.