Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Indesign: manuelle Trennung *wirklich* erzwingen?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Guten Abend,

man fragt mich grade:

Wenn ich in Indesign eine manuelle Trennstelle in einem Wort definiere (STRG+SHIFT+ -), an der getrennt werden soll falls notwendig, dann trennt Indesign an dieser Stelle, wenn die eingestellten Trennoptionen (Zeichen vor/nach Trennstrich, Trennzone, maximale Anzahl aufeinanderfolgender Trennungen, ...) das zulassen.

Wenn die Trennoptionen das *nicht* zulassen, wird nicht getrennt. Wenn ich das aber *trotzdem* erzwingen möchte (praktisch als Ausnahme), welche Möglichkeit habe ich dazu?

Einfach ein manuelles - setzen funktioniert natürlich, allerdings bleibt das bei Neuumbruch erhalten, was lästig ist...

Ich weiß keine Antwort darauf, weil ich die Trennoptionen normalerweise zuvor soweit optimiere dass es in meinen bisherigen Projekten noch nicht zu diesem Fall gekommen ist...

Vielen Dank

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Entweder nutzt du manuelle Trennung oder automatische – dazwischen gibt es nichts.

Du willst offenbar einen manuell erzwungen Umbruch, der aber dann auch wieder automatisch verschwinden soll. Unter welchen Bedingungen denn? Woher soll das Programm wissen, ob diese scheinbar unsinnige Trennung denn noch gültig ist?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

:) du hast recht.

Andererseits gibt es in Indesign in den Trennoptionen den Wert, der da auf englisch heißt "Hyphenation Zone" (Standard 12,7mm), den es im anderen Programm (Freehand) offenbar nicht gibt(?), und der folgendes macht:

Getrennt wird ein Wort in Zeile 2 erst, wenn in Zeile 1 davor mindestens 12,7mm Weißraum am Ende übrig bleibt. Wenn der Weißraum nur 10mm ausmacht, kann die erste Silbe des darauffolgenden Wortes noch so reinpassen und eine manuelle Trennfuge bekommen haben, sie wandert nicht in Zeile 1.

Grundsätzlich zu begrüßen, weil so hässlicher Rausatz vermieden wird. Aber in manchem Fall lästig, weil es tatsächlich anders schöner wäre.

Sprich: in Freehand wird, wenn eine manuelle Trennmarke eingefügt wird, und genügend Platz in der darüberliegenden Zeile besteht, brav getrennt.

In Indesign verhindert die Hyphenation Zone eben dieses Trennen.

Lösung: Die HZ auf 0 stellen (oder einen Wert der gering genug ist), und damit, wenn nicht manuell überarbeitet wird, Rausatz riskieren, oder natürlich ein paar Zeilen zuvor etwas minimales verändert, und somit weiter unten gar nicht in diese Situation gelangen...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Werner Fritzsche

Ich weiß keine Antwort darauf, weil ich die Trennoptionen normalerweise zuvor soweit optimiere dass es in meinen bisherigen Projekten noch nicht zu diesem Fall gekommen ist...

Weil es mich interessiert: Wenn du das zu trennende Wort vorher in das Wörterbuch aufgenommen und die Trennstellen markiert hast, meckert InDesign dann auch?

Werner.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler
Stelle doch beim Absatzformat von Absatzsetzer auf Einzeilensetzer. Dann klappt’s auch mit dem Trennen.

Eben. Du kannst ja das Absatzformat klonen und mal so, mal so in die Trennungen eingreifen. Ich persönlich bin mit dem Mehrzeilensetzer sehr zufrieden. Am Anfang hat es mich überrascht, wie InDesign auf das Einfügen von Trennfugen und Trennverboten reagiert, aber oft zum Positiven.

Lars

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.