Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Verwendung von Ligaturen/Schmuckzeichen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich arbeite gerade an einem Projekt mit der Fedra.

In Überschriften möchten ich gerne Ligaturen benutzen. Verstanden habe ich, dass man Ligaturen nur dort benutzt, wo das Wort auch einen Zusammenhalt bildet und nicht z.B. bei einer Wortfuge. Bei der Fedra gibt es aber noch zusätzliche Zeichen. Zwei verschiedene "t" mit einer geschwungenen Serife, ein "n", ein "r" mit einer geschwungenen Serife.

Gibt es für diese Zeichen auch Regeln oder kann ich sie als Alternative zu einem genwöhnlichen "t", "n" .. verwenden.

Vielen Dank für Anworten!

Link zu diesem Kommentar

Das sind sogenannte Swash-Varianten, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Diese sind normalerweise nur am Zeilenanfang oder Zeilenende einsetzbar, da sie sonst durch ihren überlangen Schwung das Wort auseinanderreißen würden, wenn sie in der Wortmitte stehen.

Es sei denn es handelt sich um Zeichen, die so geformt sind, dass sie das eigentliche Wort nicht breiter machen (z.B. taucht bei manchen Schriften der Schweif beim k am unteren Schenkel unter die Grundlinie, und benötigt in der Breite so nicht mehr platz wie ein normales k).

Grundsätzlich gilt aber: SPARSAM einsetzen, und damit meine ich normalerweise nur 1, maximal 2 Schmuckelemente in einer Überschrift, und nur wenn es sich anbietet und nicht erzwungen wird.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank,

das hilf mir schon weiter. Es sind auch mehr Schlagwörter als Überschriften. Es ist genau, wie Du schreibst. Z.B. bei natur-verbunden reißt das r durch die Serife ein Loch in das Wort.

Ist nur Schade, dass dann bei mir nicht für jedes Wort ein solches Element einsetzbar ist. :?

Besten Dank!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.