Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Welche Serif könnte zur Avant Garde Gothic ITC AV26 passen?

Empfohlene Beiträge

Makzone

Hallo,

welche Serifentypo könnte zur Avant Garde Gothic passen?

Logo und Adressinformationen sind in der AV gesetzt. Suche zb. für den Fließtext auf dem Briefbogen eine passende Serifentypo. Oder ist eine Schriftmischung nicht sinnvoll?

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Lubalin Graph, hehe

nur so - Avantg. wie Lubalin sind jetzt nicht die wirklich super-lesefreundlichen fonts...

ps1.

"Avant Garde Gothic ITC AV26"

ist das die normale Avantg. oder die mit den speziellen Ligaturen - wenn es die normale ist, dann siehe oben.

ps2. lieber mit Vorschaugrafik oder link

Link zu diesem Kommentar
Makzone

Hallo Poms,

du hast vollkommen recht. Die Avantg. ist nicht sehr lesefreundlich. Daher suche ich ja für den Fließtext eine bessere. Wie gesagt, Logo und Adressinformationen sind in der Avantg. alles andere sollte eine schön lesbare Typo sein.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Noch geometrisch inspiriert, aber bestimmt lesbarer als die Avenir selbst.

Du meintest wohl die Avantgarde selbst. Mir wäre aber der Kontrast von Avantgarde zu Avenir etwas zu gering. Die Frutiger ginge noch einen Schritt weiter weg und wäre meiner Ansicht nach etwas harmonischer. Allerdings schreibe ich nach dem Bild in meinem Kopf. Eine ausgedruckte Gegenüberstellung bringt Gewissheit.

Schöne Grüße vom frühen Vogel

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

> Logo und Adressinformationen sind in der AV gesetzt.

das wäre das erste was ich ändern würde.

adresse usw. in der avant garde?

beim logo gehe ich ja noch mit, wenns gut gemacht ist.

wenn du dann nur noch das logo in der avant garde hast,

fällt der stilbruch auch nichtmehr so auf. und du kannst für

den text eine andere schrift verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Wenn du eine Serif dazu verwenden möchtest, dann geht eigentlich jede. Der Kontrast ist dann groß und es kommt drauf an was du inhaltlich, von der Aussage und von der Anmutung her transportieren möchtest.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

um himmelswillen. die ist doch nicht gut lesbar.

bitte keine memphis oder lubalin graph. dann doch lieber the serif, caecilia

oder zumindest die glypha.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
um himmelswillen. die ist doch nicht gut lesbar.

bitte keine memphis oder lubalin graph. dann doch lieber the serif, caecilia

oder zumindest die glypha.

Isch fint die is gut lesbar Mann.

Und dat sach isch mit nur ein Auge, nä?!

Un' nich' wie du mit zweie :shock:

Mal im ernst: Was Ihr mir hier schon als "gut lesbar" angepriesen habt, läßt jeden Menschen, der auch nur auf eine Lesebrille angewiesen ist, verzweifeln. Zum Beispiel die Rechnungen gewisser Typographen :evil:

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Mal im ernst: Was Ihr mir hier schon als "gut lesbar" angepriesen habt, läßt jeden Menschen, der auch nur auf eine Lesebrille angewiesen ist, verzweifeln.

Verwechselst du jetzt Schriftart mit Schriftgrad? ;-)

Also ich würd ein Buch schon lieber in TheSerif als in Memphis lesen. Bei einem Brief oder für kompakte Werbetexte darf man aber die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Greetinx. Markus.

PS: Carson soll mal ein Interview mit Brian Ferry in Zapf Dingats veröffentlicht haben. Das dürfte echt an der Grenze sein, die Lesbarkeit betreffend.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Mal im ernst: Was Ihr mir hier schon als "gut lesbar" angepriesen habt, läßt jeden Menschen, der auch nur auf eine Lesebrille angewiesen ist, verzweifeln.

Verwechselst du jetzt Schriftart mit Schriftgrad? ;-)

Also ich würd ein Buch schon lieber in TheSerif als in Memphis lesen. Bei einem Brief oder für kompakte Werbetexte darf man aber die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Greetinx. Markus.

PS: Carson soll mal ein Interview mit Brian Ferry in Zapf Dingats veröffentlicht haben. Das dürfte echt an der Grenze sein, die Lesbarkeit betreffend.

Lieber Markus,

ich bin ein alter Mann und ernähre meine Familie seit nunmehr 35 Jahren direkt oder indirekt durch meine Arbeit im Graphischen Gewerbe. Der Unterschied zwischen Schriftgrad und Schrift ist mir geläufig.

Nein, ich bin nicht beleidigt.

Ich werde Dir bei nächster Gelegenheit eine Steckschrift-Kasten mit einer 48 p fetten Memphis versehentlich auf den Fuß fallen lassen und dann ist der Fall für mich erledigt. (Denk Dir hier eins von diesen infantilen Smilies, die man hier einklinken kann.)

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich kann ja mal unsere rechung in der memphis setzte. schriftgröße von 8-9 pkt. bleibt erhalten, dann schauen wir mal ob du die besser lesen kannst ;)

markus hat recht. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Der Unterschied zwischen Schriftgrad und Schrift ist mir geläufig.

Weiss ich doch. Also lass das Blei mal im Kasten. ;-)

Kindische Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.