Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Meta vs The Mix

Empfohlene Beiträge

Cks

Weiß jemand mehr über diese 2 verdammt ähnlichen Schriften.

Meta von Spiekermann, irgendwann anfang der 90er als

Hausschrift für die Post gedacht, dann nach ablehnung

kommerziell weiterentwickelt.

Was aber mit The Mix, kein Plan. Wann, Wer, Warum? Wie zwei Z'willinge. Unterschiede in den Details und Formführung aber generell

...1098_meta_the_mix_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

The Mix (Thesis Mix) ist eine Schrift von Luc(as) de Groot, und Teil der Sippe Thesis (zusammen mit Sans, Serif und Antiqua).

Mit der Meta hat sie eigentlich nur gemein, dass beide »Serifenlose« (kommt natürlich auf die Thesis-Variante an) mit Renaissance-Charakter sind.

Im Detail sind da aber große Unterschiede. Meta läuft schmaler, hat gewinkelte Anstriche, ein völlig anderes g, ..., ...

Ich würde die Thesis eher ins Frutiger-Eck stellen als ins Meta-Eck.

Link zu diesem Kommentar
Nike

die beiden haben doch völlig unterschiedliche geometrien. in versal sehen fast alle sans serif nebeneinandergestellt ähnlich aus. das liegt in der natur der dinge.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
caecillia und the serif unterscheiden sich aber schon einigermassen. da gibts schlimmere beispiele ;)

Das hat doch Max Caflisch »entdeckt«, dass sich die recht ähnlich sind, nicht?

Schüler/Lehrer eben...

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Ich finde diese »Mama, da hat mir jemand was abgeguggt!«-Debatten ziemlich peinlich. Schließlich hat jeder bei seiner Arbeit Vorbilder und wenn ein Designer sich Anleihen beim Entwurf eines Kollegen holt, sollte jener das als Kompliment und nicht Affront betrachten (ich glaub David Gahan hat das auch mal in Bezug auf Samples die viele andere Musiker von Depeche Mode entlehnt haben gesagt; recht hater!). Und von Plagiaten kann man ja wohl weder bei der Thesis noch bei der Meta sprechen.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.