Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift für Weihnachtskarte gesucht?

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Ganz neutrale Neugier:

Warum empfiehlst Du diese Schrift als passend für Weihnachtskarten?

Weil der Schriftname "Xmas" enthält?

Oder wegen der in die Darstellung der Lettern eingestreuten Punkte, die vermutlich Schneeflocken symbolisieren wollen?

Oder aus welchem anderen Grund ist das eine geeignete Schrift für Weihnachtskarten?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Poms

Im Gegenzug – was ist eigentlich eine Weihnachtsschrift?

Irgendein "festlicher" Scriptfont, Didot Italic oder was? Wie man sieht, habe ich (auch hier) Schwierigkeiten mit Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Mir geht es ebenso, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Als Katholik ist mir Weihnachten naturgemäß sehr wichtig.

Aber dieses pervertierte Konsum-Weihnachten, wie ich es seit ca. 35 Jahren erlebe, ist mir zutiefst zuwider. Sehr schön finde ich es, zum Zisterzienser-Kloster nach Langwaden, ca. 20 km von hier, zu fahren und dort an einer Messe mit den Padres teilzunehmen. Die sind dort so weit weg vom Konsumtrubel und menschlichen Eitelkeiten wie Haben-Wollen - das tut meiner Seele gut.

Genau aus diesem Grunde fragte ich, was an dieser Xmas-Schrift weihnachtlich sein soll (egal, ob nun im ursprünglichen Sinne oder im konsum-orientierten).

Ich wünsche Dir ein paar ruhige Feiertage.

Sind Pomeranzen eigentlich sauer wie Zitronen?

Ich habe noch nie eine gegessen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ganz neutrale Neugier:

Warum empfiehlst Du diese Schrift als passend für Weihnachtskarten?

Weil der Schriftname "Xmas" enthält?

Oder wegen der in die Darstellung der Lettern eingestreuten Punkte, die vermutlich Schneeflocken symbolisieren wollen?

Oder aus welchem anderen Grund ist das eine geeignete Schrift für Weihnachtskarten?

Georg

Gute Frage, die ich mir auch gestellt habe. Ausgehend von der Fragestellung "Schrift für Weihnachtskarte gesucht" hätte man natürlich alle Schriften aufzählen können, weil die Formulierung es offen lässt, oben eine Schrift mit weihnachtlichem Flair oder Irgendeine gesucht wird. Ich habe für mich den Schluss gezogen, dass er/sie einen Font mit weihnachtlichem Flair meint. Stellt sich natürlich die Frage, was ein weihnachtlicher Font ist. Ein Font, der aus Lebkuchen zusammengebastelt ist? Ein Font mit harten, eckigen Serifen der ausschaut wie ein Weihnachtsbaum oder rund wie Christbaumkugeln ist? Ich weiß es nicht. Darum bleibt mir nur der Anhaltspunkt, welchen der Zeichner des Fonts mir gibt. Und in diesem Fall ist es ein Weihnachtsfont und als dieser wird er auch beschrieben. Hätte der Gestalter geschrieben, er hätte den Font speziell für Gurken entworfen, könnte ich mich dem auch nicht wiedersetzen. Ergo der Font ist für mich deshalb weihnachtlich, weil der Zeichner ihn für diesen Zweck entwickelt hat.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Poms

Sehr schön finde ich es, zum Zisterzienser-Kloster nach Langwaden, ca. 20 km von hier, zu fahren und dort an einer Messe mit den Padres teilzunehmen. Die sind dort so weit weg vom Konsumtrubel und menschlichen Eitelkeiten wie Haben-Wollen - das tut meiner Seele gut.

Ach, das ist bestimmt schön. Jedem, der sich solch eine "Auszeit" nehmen kann, wünsche ich schöne Weihnachtstage… und den anderen natürlich auch!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.