Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

schrift zu m thema afrika gesucht

Empfohlene Beiträge

Jappe2

moin moin.......ich suche für ein uniprojekt eine junge frische serifenlose schrift als grundschrift (für eine zeitschrift), die zum thema afrika passt. Kann mir da jemand einen tipp geben?

danke und schonmal nen guten rutsch!

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Das ist schwierig. Denn einerseits soll die Schrift ja gut lesbar sein (wichtig bei Mengentexten) und andererseits ein wenig Exotik aufweisen. Daher würde ich bei der Copy lieber auf Lesbarkeit achten. Eine moderne und unverbrauchte Schrift ist vielleicht die Amor http://www.stormtype.com/typefaces-font ... -amor-sans oder aber Du schaust mal bei http://www.galapagosdesign.com/original/index.html

Das Flair Aufrikas würde ich dann lieber über die Headline-Schrift reinbringen. Bei URW++ gibt’s sogar ’ne Schrift namens Kilimanjaro http://www.urwpp.de/cgi-bin1/dalcgi/sou ... he=deutsch Für die Headline EINES Artikels sicher gut geeignet. Ob aber auch als magazinweite Headlineschrift, sei dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
...und andererseits ein wenig Exotik aufweisen.

Hallo Georg,

pure Neugier:

Du meinst jetzt das, was Du mit "afrikanischer Exotik" assoziierst.

Und das muß ja nicht zwingend mit der Realität Afrikas etwas zu tun haben. Ich selbst assoziiere Afrika mit der Serengeti und Prof. Grzimek. Mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn in "Africa Queen". Oder Hatari mit Hardy Krüger.

Vermutlich ist das bei Dir - weil jünger - ganz anders?

Und bei einem Dritten wiederum anders?

So eine unterschiedliche Auslegung ist ja nichts verkehrtes.

Aber dann sollte sich die Auslegung doch nach der Kundenzielgruppe richten. Sofern man die kennt. Falls nicht, sollte man das "...ein wenig Exotik aufweisen" wohl besser vergessen.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Das Bild Afrikas ist doch bei vielen recht ähnlich:

Tourismus Safari in Kenia & Tanzania, Garden Route in Südafrika, Sossusvlei in Namibia und natürlich die TUI-Länder Tunesien und Ägypten

Soziales AIDS, Kriege im Sudan und in Zentralafrika, Entführungen in Algerien

Geschichte Kolonialisierung, deutsche "Schutzgebiete", Sklaverei

Das erste, was einem einfällt, ist aber natürlich der erste Punkt. Und ich denke, das ist bei fast allen Europäern so. Insofern ist die Assoziation gernerationsübergreifend recht ähnlich. Aber die hier besprochene "Exotik" wird durch den Inhalt o.g. Magazins bestimmt. Ein Medizin-Fachblatt wird das Thema anders angehen als ein Tourismus-Magazin oder Schund wie Stern und Co.

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Ich weiß auch nicht warum, aber zu Afrika passt für mich die – zugegebenermaßen nicht mehr ganz frische – Quay Sans.

Vielleicht wegen des "dynamischen Strichs"?

Gruß, Sharif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.