Zu Inhalt springen

schrift zu m thema afrika gesucht

Hervorgehobene Antworten

moin moin.......ich suche für ein uniprojekt eine junge frische serifenlose schrift als grundschrift (für eine zeitschrift), die zum thema afrika passt. Kann mir da jemand einen tipp geben?

danke und schonmal nen guten rutsch!

Das ist schwierig. Denn einerseits soll die Schrift ja gut lesbar sein (wichtig bei Mengentexten) und andererseits ein wenig Exotik aufweisen. Daher würde ich bei der Copy lieber auf Lesbarkeit achten. Eine moderne und unverbrauchte Schrift ist vielleicht die Amor http://www.stormtype.com/typefaces-font ... -amor-sans oder aber Du schaust mal bei http://www.galapagosdesign.com/original/index.html

Das Flair Aufrikas würde ich dann lieber über die Headline-Schrift reinbringen. Bei URW++ gibt’s sogar ’ne Schrift namens Kilimanjaro http://www.urwpp.de/cgi-bin1/dalcgi/sou ... he=deutsch Für die Headline EINES Artikels sicher gut geeignet. Ob aber auch als magazinweite Headlineschrift, sei dahingestellt.

...und andererseits ein wenig Exotik aufweisen.

Hallo Georg,

pure Neugier:

Du meinst jetzt das, was Du mit "afrikanischer Exotik" assoziierst.

Und das muß ja nicht zwingend mit der Realität Afrikas etwas zu tun haben. Ich selbst assoziiere Afrika mit der Serengeti und Prof. Grzimek. Mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn in "Africa Queen". Oder Hatari mit Hardy Krüger.

Vermutlich ist das bei Dir - weil jünger - ganz anders?

Und bei einem Dritten wiederum anders?

So eine unterschiedliche Auslegung ist ja nichts verkehrtes.

Aber dann sollte sich die Auslegung doch nach der Kundenzielgruppe richten. Sofern man die kennt. Falls nicht, sollte man das "...ein wenig Exotik aufweisen" wohl besser vergessen.

Gruß

Georg

Das Bild Afrikas ist doch bei vielen recht ähnlich:

Tourismus Safari in Kenia & Tanzania, Garden Route in Südafrika, Sossusvlei in Namibia und natürlich die TUI-Länder Tunesien und Ägypten

Soziales AIDS, Kriege im Sudan und in Zentralafrika, Entführungen in Algerien

Geschichte Kolonialisierung, deutsche "Schutzgebiete", Sklaverei

Das erste, was einem einfällt, ist aber natürlich der erste Punkt. Und ich denke, das ist bei fast allen Europäern so. Insofern ist die Assoziation gernerationsübergreifend recht ähnlich. Aber die hier besprochene "Exotik" wird durch den Inhalt o.g. Magazins bestimmt. Ein Medizin-Fachblatt wird das Thema anders angehen als ein Tourismus-Magazin oder Schund wie Stern und Co.

Ich weiß auch nicht warum, aber zu Afrika passt für mich die – zugegebenermaßen nicht mehr ganz frische – Quay Sans.

Vielleicht wegen des "dynamischen Strichs"?

Gruß, Sharif

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.