Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Werkdruckpapier in A4

Empfohlene Beiträge

Psocopterus

Ich suche für private Ausdrucke auf 0815-Laserdruckern einfaches A4-Papier in einem lesefreundlichen gebrochenen Farbton. Das Papier soll einfach aussehen wie jenes, das man in einem durchschnittlichen Roman findet. Bisher kenne ich lediglich Zanders »Zeta«, dieses Papier ist allerdings recht dünn, gestrichen und nicht besonders preiswert. Da muss es doch Konkurrenzprodukte geben!? Gibt es eine Quelle für Onlinebestellungen? Größenordnung bis max. 2000 Blatt, also nicht gerade palettenweise.

Etwas ratlos …

Georg

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus

Interessant klingen

• BIO Top3,

• Bioset oder auch

• Clairefontaine Trophée - Pastell, Sand

Kann jemand seine Erfahrung mit den genannten Papieren schildern? Die Vorsilbe »Bio-« erzeugt bei mir die Assoziation von bröseligem Papier, das nach einer Woche auf dem Schreibtisch beginnt zu vergilben – Aber sowas würdest du, Sebastian, wohl nicht nutzen …

Bei »Sand« fürchte ich, dass das Papier nicht nur einen gebrochenen Weißton hat sondern direkt farbig wirkt, was ich nicht möchte!

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar!

Georg

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Wenn BIO Top3 dasjenige ist, das ich vor Jahren regelmäßig über Papier direkt bezogen habe, dann braucht man wegen der Qualität wohl keine Angst zu haben. Auch das Gefühl beim Anfassen war gut, glatt, überhaupt nicht bröselig oder so.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Noch ein ganz anderer Tipp: Schleipen Werkdruck bläulich-weiß (das ist bei Schleipen immer noch ziemlich gelblich), das ist für mich das schönste Werkdruck papier (also das, was man für Hardcover-Belletristik verwenden sollte). Gibt's unter anderem bei der Papier Union. Vielleicht schneiden die dir ja ein, zwei Ries auf A4 zurecht?

Ansonsten, wenn's 'ne Siebstruktur (und ein Wasserzeichen) haben darf/soll: conservation (Deutsche Papier) oder conqueror (Papier Union) ...

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Meine „Hausmarke“, wenn das Papier mal etwas herfeben soll, ist seit ca. 15 Jahren „Zanders Gohrsmühle, hadernhaltig“. Das solltest Du in jedem vernünftig sortierten grafischen Fachhandel finden können. Es hat ein sehr dezentes Wasserzeichen und lässt sich dennoch einwandfrei auf Laser und Inkjet verdrucken. Der Preis liegt bei etwa 20 Euro für ein 500-Blatt-Paket. Es hat einen dezenten Farbton und fühlt sich gut an.

Lars

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.