Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fragen zur Garamond Premier Pro und Cronos

Empfohlene Beiträge

Trident

Hallo zusammen. Seit einiger Zeit bin ich sehr an Typographie interessiert. Ich ziehe es ernsthaft in Erwägung, mir eine Schrift mit und ohne Serifen zu kaufen, meine Hausschrift so zu sagen. Natürlich sollten die beiden harmonieren. Die Garamond hat mir schon immer gefallen und die Cronos habe ich kürzlich entdeckt. Da ich aber (noch) kein Experte bin habe ich zwei Fragen: 1. Ist die Garamond Premier Pro (Adobe) für normale, längere Texte geeignet? Oder sonst: Welche Garamond ist zu empfehlen? und 2. Passt die Cronos (Adobe) zur Garamond? Hat da jemand schon Erfahrung?

Die Schriften sind ja nicht gerade billig, deshalb will ich auf Nummer sicher gehen.

Auch subjektive Einschätzungen sind herzlich willkommen.

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse,

Denis

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Die Garamond Premier von Adobe ist für Mengentexte gut tauglich. Und sie hat ein nettes Feature:

[wiki]Optische Größen[/wiki]

(Link repariert. Admin)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Die Garamond Premier von Adobe ist für Mengentexte gut tauglich. Und sie hat ein nettes Feature:

[wiki]Optische Größen[/wiki]

Die Cronos übrigens auch (ursprünglich war sie ja eine der wenigen Multiple-Master-Schriften). Was praktisch ist, wenn du sie als Headline-Schrift einsetzen willst, denn die Buchgrößen der Cronos wirken auf mich etwas plump (was in 8pt ja kein Fehler ist).

Die Garamond Premier wirkt meines Erachtens relativ elegant, es kommt also darauf an ob du das mitschwingen lassen möchtest, oder ob es eher bodenständig sein soll.

Grundsätzlich spricht nichts gegen die beiden Schriften, auch in Kombination nicht.

Link zu diesem Kommentar
GRIOT
(Link repariert. Admin)

Danke, lieber Admin.

Zur Frage: Naja, die Garamond Premier ist ja eine Adobe-Variante der Garamond. Alle anderen kaufen sie also bei Abobe ein und verhökern sie dann weiter. Deswegen ist sie dort teurer.

Noch ein Nachsatz zu den optischen Größen: diesen Vorteil hast Du natürlich nur, wenn Du auch die entsprechende Variante kaufst. Bei Abobe gibt’s nämlich beides.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.